Ich bin alleinerziehende Mutter und will Arbeiten

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin auf dieses Forum gestoßen und hab ne ganze Menge ähnliche "Fälle" wie meinen gelesen, ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Ich befinde mich in folgender Situation, und zwar: Ich bin 26 (momentan Studentin) und habe einen 1 jährigen Sohn.
    Derzeit bekomme ich 682€ Studentenbafög, 153,40€ Halbwaisenrente (für mich) und für meinen Sohn 184€ Kindergeld, 133€ Unterhaltsvorschuss und 261,81€ hartz 4
    zusammen gerechnet für mich und meinen Sohn 1414,21€


    Ich werde das Studium nun doch erstmal auf "Eis legen" weil ich alleinerziehend bin und mich doch nicht auf beide Sachen (Studium und Kind) voll konzentrieren kann und da geht mein Sohn einfach vor.


    Ich möchte aber nicht untätig zuhause sitzen und war heut bei der Agentur für Arbeit und hab mich schon mal als "Arbeitssuchend" gemeldet, die nette Bearbeiterin hat mir auch sofort ein Stellenangebot mitgegeben was mich auch sehr anspricht.
    Es besteht die Möglichkeit Teilzeit zu Arbeiten (30 Std/Woche) für 900€ Brutto oder Vollzeit für 1200€ Brutto.
    Mir persönlich wäre Teilzeit vorerst lieber weil ich dann Zeit für meinen Sohn hätte, nur um "Über die Runden" zu kommen müsste ich die Vollzeitstelle annehmen. Nun meine Fragen, kann ich bei einem Bruttoverdienst von 900€ zusätzlich die Kita-Betreuungskosten beim Jugendamt beantragen??? (Studentenbafög und Halbwaisenrente entfallen dann) Steht uns noch mehr zu??? Also wenn ich ehrlich bin sind mir die Kita-kosten am wichtigsten, momentan zahlt das noch das Jugendamt aber dann doch nicht mehr, oder??? Das sind immerhin 180€, zusätzlich würde dann noch das Essengeld dazu kommen und das sind auch nochmal ca 40€.


    Bitte helft mir, ich bin total verwirrt und würde wirklich gern den Job annehmen nur ich möchte mich nicht in einen finanziellen Engpass begeben weil mich die Kita-kosten "auffressen"


    Ich danke euch im voraus für eure Antworten.


    Lg Leonie86