Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

- Anzeige -

Ich brauch dringend hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2008, 14:39
Neuer Benutzer

Frage Ich brauch dringend hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Leute... Bin echt am Ende vielleicht könnt ihr mir helfen...

Ich werde im Januar 23 und gehe somit automatisch aus der Familienversicherung raus... Ich wohne bei meiner Mom und beziehe weder ALG1 noch ALG2... Das heißt ab Januar soll ich meine gesetzliche krankenversicherung selbst zahlen... Hab nen Antrag beim Hartz IV gestellt und hab heute die Ablehnung bekommen... Das Geld meiner Mom reicht aber nicht aus um meine Versicherung zuzahlen...

Weiß Jemand von euch was Ich da machen kann...
Alt 13.12.2008, 16:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Arbeiten wäre ne Möglichkeit ! Bei Versicherungspflichtigen Arbeiten bist Du automatisch versichert.... Ansonsten nen 400 Euro Job suchen und selber zahlen...

Deine Mutter kann Dich auch unterstützen und das ganze dann von der Steuer absetzen als Unterstützung bedürftiger Angehöriger..... Vorsicht: von der Steuer absetzten bedeutet nicht , daß man alles 1:1 wiederbekommt... Das muss jeder anhand einer Steuertabelle selber nachschauen , was das ausmacht..
lLetztlich muss sie das sogar tun, da sie für Deinen Unterhalt unter 25 zuständig ist und Dein Antrag auf ALG 2 ja abgelehnt wurde scheint das Einkommen dafür ja zu reichen...

Geändert von Laetitia (13.12.2008 um 16:10 Uhr)
Alt 14.12.2008, 14:15
Neuer Benutzer

Standard

dir Laetitia

Ich versuche ja Arbeit zubekommen oder ne Umschulung oder ne neue Ausbildung... Nur Ich kreige einfach nichts...

Und das mit dem Geld: Hartz IV Glaubt öfters mal das das Geld reicht obwohl es nicht genug ist... Die erkennen ja nicht mal die kompletten Strom/Wasser/Gas Kosten an... Und es gibt ja auch noch andere Rechnungen die Bezahlt werden müssen...

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht