ich und meine 3 Toechter sind hilflos,bitte hilfe!!

  • Hallo
    Ich komme aus Litauen und kann ich leider die Deutsche Sprache nicht beherrschen aber trotzdem werde ich versuchen meine Situation zu schreiben.Ich bin in diese Land ziemlich alleine und habe ich kein Mensch mir Tips zu geben.
    Ich bin schon lange eher geschieden und habe 3 Toechter 8,10 und 13.
    Ich arbeite seit 13 Monaten durch in eine Firma und verdiene ich 450 Brutto(netto 390)
    und Kindergeld 460 Euro.Mehr Einkommen habe ich nicht,mein ex ist in Ausland und haben wir ihn seit Jahren nicht gesehen,also kein Unterhalsgeld auch.
    Ich habe ca. vor 8 Monaten ALG2 Antrag gemacht aber haben die abgelehnt.Ich sollte mindestens 1 Jahr arbeiten..
    390 Euro + 460 Euro Kindergeld, das ist das alles das ich seit
    monaten habe und ich wusste auch nicht was ich machen sollte mit 3 Kindern.
    Ich wohne als Untermieter und bezahle ich 430 warm und 150 Stw.
    Letzte Monat habe ich in Diese Firma 12 Monaten durch gearbeitet und
    28 Januar 2008 habe ich noch mal ALG2 Antrag gegeben und bis jetzt habe ich kein Antwort bekommen.Ich habe gehort dass die Bearbeitung dauer mehrere Wochen...
    Jetzt habe ich grosse Angst dass die wieder was finden und Antrag wird abgelehnt.
    Ich weiss auch nicht ob ich Alg2 oder Hartz4 Antrag machen sollte,ich habe keine Ahnung was Unterschied ist.
    WAS SOLL ICH JETZT MACHEN?
    SOLL ICH DIE BEHORDE ANRUFEN?
    WERDEN DIE MEINE ANTRAG WIEDER ABLEHNEN?
    FALLS DIE ABLEHNEN,WAS SOLL ICH MACHEN?
    ICH MOCHTE MICH SCHON VORBREITEN WAS KOMMEN KANN.:confused: :confused: :confused:
    Falls die meine Antrag akzeptieren,wieviel kann ich bekommen,
    Der Beamter in der Behorde war sehr unfreundlich gewesen und will ich mit ihn nicht sprechen.
    ich denke er wird wieder versuchen wie vor 8 monaten meine Antrag wieder abzulehen.
    Sollte ich vielleicht hartz 4 Antragen?


    Wie Ihr verstehen konnen,ich und meine Kinder sind hilflos und haben wir keine zu uns Tipps geben.
    bitte hilfe...
    mfg
    Tatjana

  • hallo, ich glaube da kann man zwar tipps gebeben, aber du bräuchtest wohl jemanden, der dich vor ort begleitet. dein kinder gehen doch sicher zur Schule. kann die Schule keine Auskünfte gebeb an wen man sich bei euch vor ort wenden kann, der einem bei solchen Dingen hilft. sonst weiss ich leider auch nicht bei uns gibt es noch die AWO und Schuldnerberatung. Mfg

  • Hallo
    Ich wohne in Bielefeld.
    Ich habe gerade mit eine Bekannte gesprochen,er sagte mir,dass ich falsche Ort Antrag gestellt.Ich sollte nicht ALG 2,sogar ich sollte hartz 4 Antrag machen.
    Aber der Beamter hat mir nichts gesagt.


    Vor 6 Monaten hat er meine erste Antrag abgelehnt,weil ich in Deutschland 1 Jahr durch arbeiten sollte.Diese Zeit hat er mir auch nichts gesagt für Hartz4.Der wollte vor 6 Monaten von mir die Urkunde von meine Kinder und Gerichtliche Entscheidungen,dass ich keine Unterhalst kriege.Ich habe alle Litaunish zu Deutsch überstetzen lassen und soviel Geld ausgegeben.Er wusste schon dass ich nichts kriege,aber trotzdem wollte die Übersetzungen.Falls ich 1 Jahr durch arbeiten sollte,warum brauchte die alle Übersetzungen.Ich natürlich meine schlechte Deutsch kenntisse wollte ich mit ihn nicht diskutieren.
    Für ihn ist ja egal gewesen,ob meine Kinder verhungern sollte oder nicht.


    Vielleich sollte ich vor 6 Monaten schon Hartz 4 Antrag machen sollte?


    Awo und hilfeberatung?Die wissen dass ich sehr wenig Geld habe aber trotzdem kassierten und kassieren noch weiter jede Monat 55 euro Tagesstätte Geld von mir.Sonst meine Kinder bekommen keine Essen da.


    ich verdiene nicht viel aber trotzdem gebe ich mühe und verdiene 390 Euro.Das reicht nicht für die Kinder nicht mal eine Schuhe oder Schultasche kaufen,ich kaufe alles von flohmarkte,aber einmal möchte ich für meine Tochter eine Madchenschultasche kaufen,dass die andere Kinder mit Ihr kein spass machen kann dass Sie eine Jungschultasche von flohmarkt hat.


    Danke Gott,dass die Menschlichkeit ist noch nicht gestorben,und die Mensche wie euch noch exisztieren.
    Ich danke sehr jede Tipps von euch


    Tatjana

  • Hallo Tatjana 11 !


    ich denke das man Dich auf der ARGE nicht korrekt behandelt. Im SGB III § 1 ist eindeutig vermerkt das Personen die Kinder haben die Aussage des Fallmanagers entgegen stehend nicht so zu verfahren sein sollte, das man Dir zunächst einmal eine entlohnende Arbeit auf 400 € zumutet. Ich sehe das gezeigte verhalten sogar als Ausländerfreindliches Fehlinterpretieren der bestehenden Sozialgesetze an.


    Dir stünde schon längst HARTZ IV zu und dies muss dem Sachberarbeiter in deutlicher Form gesagt werden.


    Da Du in Bielefeld wohnst hier eine e-Mail: Adresse: [email protected] - Du solltest diese Dame kontaktieren. Sie ist von der Linkspartei und wird sicherlich eine Hilfe in Bielefeld organisieren können.


    Wie gesagt: Es steht Dir eindeutig HARTZ IV zu, denn über andere Mittel die dem entgegen stehen wirst Du sicher nicht verfügen.


    Übrigends : HARTZ IV und ALG II ist das gleiche!


    Da Du einen 400 € Job hast und Netto nicht genug dabei herum kommt stehen Dir aufstockende Mittel wie Mietkostenübernahme ect. zu.


    Im Sinne der Kinder solltest Du zudem einfach mal auf dem Jugendamt vorsprechen! Vielleicht ist auch dort jemand bereit Dir behilflich zu sein.


    So jedenfalls geht es nicht in Deutschland, auch wenn der eine oder andere Verwaltungsangestellte glaubt auf diese Weise eine Rückführung von Zugewanderten zu erreichen!


    Wenn Dein Fallmanager Dich nicht verstehen will wende Dich an seinen Vorgesetzten, den es auf jeder ARGE gibt - nennt sich manchmal Teamleiter !


    Gruß

  • Danke horst,
    Du hast für die Antwort mühe gegeben um zu mir helfen.
    ich gehe morgen erst wieder die Behörde wo ich die Antrag (ALG 2) gestellt habe.
    Erst frage ich wie meine Antrag läuft und dann tue ich was du mir geschrieben hast.
    noch mal Vielen Dank.

  • VIEL GLÜCK!


    .....und lasse dich nicht abwimmeln. Wenn sie dich weg schicken gehe wieder hin und nehme am besten jemanden mit, der dir bei den Sprachproblemen helfen kann und sich am besten auch ein wenig mit dem Amt auskennt. Ansonsten kannst du hier in der Wissensdatenbang des SGB II:


    http://www.arbeitsagentur.de/nn_27834/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Allgemein/Wissensdatenbank-SGB-II.html


    und hier:


    http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/


    auch nützliche Tips finden!


    Und noch etwas: Wenn du einen schriftlichen Ablehnungsbescheid bekommst, lege sofort Widerspruch ein. Dann suche dir Hilfe und schreibe eine Begründung und reiche die dann nach.


    Nicht aufgeben! - Versuche in Bielefeld mal mit der Caritas Kontakt aufzunehmen:


    Caritasverband
    Bielefeld e.V.
    Turnerstraße 4
    33602 Bielefeld
    Tel.: 0521 9619-0
    Fax: 0521 9619-119


    Die beraten auch. Vielleicht können die dir helfen. siehe auch:


    http://www.caritas-bielefeld.de/hilfe_suchen/IntMig/intmig_start.htm

  • Ich habe gestern die Behörde ALG2 angerufen,und wollte ich mit dem Mann dass meine Antrag genommen hat.
    Er war beim Gesprach und die Dame hat meine Telefonnummer genommen er sollte sich melden.Aber der hat das auch nicht gemacht.
    Ich habe heute angerufen,er war nicht da,ein andere Beamter hat gesagt,dass er meine Antrag wieder abgelehnt und sogar 14 Februar und hat die Ablehnung zu mir geschickt. Er ist so ein Mensch dass er noch nie eigentlich meine Antrag wahrscheinlich nicht richtig gelesen hat.Er hat falsche Adresse geschikt,die wir früher gewohnt haben,in Meine Antrag steht alles wo ich wohne usw...
    Ich habe die Ablehnung natürlich nicht bekommen.


    Nataly,horst oder alle andere gute Menschen was soll ich jetzt machen.Ich kann einfach nicht mehr, Als Untermieter habe ich mit meine wenig Einkommen noch nicht meine Miete auch bezahlt.Ich habe bißchen Hoffnung gehabt mit Ihre schreiben,dass ich was bekomme,und jetzt bin total am ende.


    Am Montag werde ich selbst hingehen mit ihn sprechen,aber was kann mann von diese Mensch warten,dass der noch nicht meine Antrag nicht gelesen,und die Ablehnung falsche Adresse geschickt hat.


    Mehr als weinen kann ich nicht mehr machen...

  • ch habe gestern die Behörde ALG2 angerufen,und wollte ich mit dem Mann dass meine Antrag genommen hat.
    Er war beim Gesprach und die Dame hat meine Telefonnummer genommen er sollte sich melden.Aber der hat das auch nicht gemacht.
    Ich habe heute angerufen,er war nicht da,ein andere Beamter hat gesagt,dass er meine Antrag wieder abgelehnt und sogar 14 Februar und hat die Ablehnung zu mir geschickt. Er ist so ein Mensch dass er noch nie eigentlich meine Antrag wahrscheinlich nicht richtig gelesen hat.Er hat falsche Adresse geschikt,die wir früher gewohnt haben,in Meine Antrag steht alles wo ich wohne usw...
    Ich habe die Ablehnung natürlich nicht bekommen.


    Nataly,horst oder alle andere gute Menschen was soll ich jetzt machen.Ich kann einfach nicht mehr, Als Untermieter habe ich mit meine wenig Einkommen noch nicht meine Miete auch bezahlt.Ich habe bißchen Hoffnung gehabt mit Ihre schreiben,dass ich was bekomme,und jetzt bin total am ende.


    Am Montag werde ich selbst hingehen mit ihn sprechen,aber was kann mann von diese Mensch warten,dass der noch nicht meine Antrag nicht gelesen,und die Ablehnung falsche Adresse geschickt hat.


    Mehr als weinen kann ich nicht mehr machen...

  • Hallo Tatjana


    Hast du mal versucht, mit dem Leiter der Behörde zu reden, eventuell einen Bekannten mitgenommen, wenn du zur Behörde gehst, damit dieser übersetzen kann?! Jemand muß dir doch erklären können, warum dein Antrag abgelehnt wurde. Als letzte Rettung gibt es den Anwalt und das Sozialgericht, aber das wird anstrengend für dich, weil dein Deutsch nicht so gut ist, deswegen der Bekannte, der übersetzt.