Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

- Anzeige -

ist die Berufsunfähigkeitsrente auf ALG 2 anrechenbar

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2011, 14:19
Neuer Benutzer

Frage ist die Berufsunfähigkeitsrente auf ALG 2 anrechenbar

Hallo,

ich hatte die letzten Jahre von der DRV die volle Erwerbsminderungsrente erhalten und stehe nun vor dem Antrag auf ALG 2.
Parallel zur DRV Rente bekam und bekomme ich aus einem Vorsorgevertrag den mein früherer Arbeitgeber für mich abgeschlossen hatte eine Berufsunfähigkeitsrente, die auf meinem Behinderungsgrad beruht.
Hier stellt sich nun die Frage ob und wieviel aus dieser BU Rente auf die ALG 2 Leistungen angerechnet werden.

Gruss ohne_durchblick
Alt 20.10.2011, 18:08
Erfahrener Benutzer

Standard

D
Zitat:
er Nachteil einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist die Anrechnung bei Leistungen, die an die Bedürftigkeit gekoppelt sind, wie beispielsweise Hartz IV. Da wird auch die Rente aus einer Berufsunfähigkeitsversicherung zum Einkommen dazu gezählt und mindert die Sozialleistungen.
was willst du denn nicht noch alles haben? wünsch dir was gab es mal in den 70ern als fernsehshow im ZDF!
Alt 21.10.2011, 10:22
Neuer Benutzer

Daumen runter eine vernünftige Antwort ohne dreiste Anmache hätte ich eigentlich schon erwartet....

eine vernünftige Antwort ohne dreiste Anmache hätte ich eigentlich schon erwartet.......
Alt 21.10.2011, 15:25
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Rente würde auf deine Leistungen angerechnet werden.
Alt 25.10.2011, 19:39
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ohne_durchblick Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte die letzten Jahre von der DRV die volle Erwerbsminderungsrente erhalten und stehe nun vor dem Antrag auf ALG 2.
Parallel zur DRV Rente bekam und bekomme ich aus einem Vorsorgevertrag den mein früherer Arbeitgeber für mich abgeschlossen hatte eine Berufsunfähigkeitsrente, die auf meinem Behinderungsgrad beruht.
Hier stellt sich nun die Frage ob und wieviel aus dieser BU Rente auf die ALG 2 Leistungen angerechnet werden.

Gruss ohne_durchblick
Hallo,

so wie ich das mit der BUV verstanden habe, soll sie die Versorgungslücke decken die entsteht wenn man seinen Job verliert, bzw die Fähigkeit diesen auszuüben. Das heisst man erhält den Betrag der sich aus der vertraglichen Vereinbarung ergibt. Wenn dieser Betrag nicht genügt um die Kosten zu decken, dann kann man zusätzlich mit Hartz4 aufstocken. So würde ich das zumindest verstehen. Daraus ergäbe sich dann zwangsläufig, dass die Höhe der BUV-Rente die man erhält maßgeblich dafür ist wieviel ALG2 man höchstens beziehen kann.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht