Jobcenter keine Krankenversicherung

  • Guten Tag,


    Mein Sohn (23. Jahre alt) hat nach seiner Ausbildung (Kaufmann im Einzelhandel) keinen Job bekommen.
    Anspruch auf Arbeitslosengeld hatte er nicht und er musste zum Jobcenter.
    Dort hat man ihn keine Geldleistungen, oder sonstiges gewährt, da wir (seine Eltern) über einen gewissen Einkommenssatz liegen und wir ihn bis zu seinem 25. Geburtstag mit unterstützen müssen.
    Er hat dann vor einem Jahr einen Job auf 400,- (oder 300,-) Euro Basis erhalten und ist nicht Krankenversichert.
    In dem Job ist er immer noch, jedoch nach wie vor nicht versichert.
    Die AOK Rheinland / Hamburg hat ihn zwischenzeitlich angeschrieben, dass er sich versichern soll und die Kosten selber tragen. Das würde für ihn ca. 119,- im Monat betragen. Bei einem Verdienst von 300,- ist das nicht wirklich eine Option.


    Welche Möglichkeiten hat er nun um an eine Krankversicherung zu kommen. Bei ihm steht eine Zahnbehandlung an.


    Über sachdienliche Hinweise freut sich
    Jockel


    PS: Allen ein maximales Wochenende.

  • Warum hatte dein Sohn keinen Anspruch auf ALG I? Wenn er seine Ausbildung abgeschlossen hat, hat er Anrecht auf ALG I. OK, bei dem Ausbildungsgehalt für Einzelhandelskaufleute dürfte das nicht so sehr viel sein. Aber er wäre dann auch krankenversichert. Im Übrigen sind die Eltern nach Abschluss der Ausbildung nicht mehr unterhaltspflichtig.

  • So wie sich das liest, ist die Ausbildung aber schon länger her. Damit hätte er keine 12 Monate versicherungspflichtige Zeiten in den letzten 24 Monaten zusammen. Und da er über 23 ist, kann er nicht mehr familienversichert werden. Es bleibt daher nur die freiwillige Versicherung, die mit 113 Euro sogar sehr günstig ist. Normalerweise sind es was bei 150 Euro/Monat. Und da wir in Deutschland eine Versicherungspflicht haben, wird ihm gar nichts anderes übrig bleiben. Es sei denn, er findet eine Arbeit über 450 Euro/Monat.