Jobcenterzahlungen bleibt einfach aus, was kann ich machen?

  • Hallo zusammen,


    gar nicht so einfach das zu erklären, aber ich versuch es einfach mal. Leider beziehen wir(meine Frau im Mutterschutz, unsere zwei Kinder und ich) zur Unterstützung schon längere Zeit Hartz IV und in letzter Zeit kam es immer wieder zu falschen Berechnungen, daraus folgend Widersprüchen und des öfteren musste ich auch meinen Anwalt bemühen mir zu helfen. Soweit kein Problem, irgendwie gib ja für fast alle Sachen eine Lösung und ich bin ja da nicht alleine.


    Aber jetzt bin ich wirklich ratlos, mittlerweile zum vierten Mal kam es dazu, das die Zahlung einfach ohne ersichtlichen Grund oder Anschreiben ausblieb und wir am Monatsanfang ohne Geld da standen. Die ersten Male konnte ich es telefonisch klären, es gab die Begründung, dass es ein Fehler im System gab, eine Berechnung nicht fertig war, da meine Akte in der falschen Abteilung lag, usw. naja, die Zahlung kam dann ein paar Tage / Wochen später.
    Aber irgendwie wird es jetzt scheinbar zum Dauerproblem, die letzte Neuberechnung vom ALG2 Antrag kam, die ersten beiden Monate gab’s problemlos Geld und im 3ten Monat setze die Zahlung wieder aus. Der Anruf beim Jobcenter ergab das das "System" wieder einen Fehler machte, es wird weitergeleitet, ich soll 2 Tage später noch mal nachfragen ob die Überweisung raus ist. 2 Tage später der neue Anruf, Geld wurde wieder nicht angewiesen ich möchte doch mal in 4 Tagen anrufen. Das kann’s ja irgendwie nicht sein das man mit 2 Kinder, die Kleinste 10 Monate alt, am Monatsanfang ohne Geld da steht. Klar wird mir jedes Mal angeboten einen Barscheck zu holen, doch meine Arge ist 30km weg, das Auto am Monatsende leer und ich benötige das Geld auf dem Konto, von dem ich pünktlich Miete, Strom, Gas und Wasser zahlen muss.


    Für mich persönlich grenzt das ja irgendwie an "unterlassene Hilfeleistung" oder "Unterschlagung" , doch so einfach ist das nicht, selbst mein Anwalt hat in diesen Fall nicht wirklich eine Lösung, ich hoffe es kann mir hier jemand ein Rat geben, bräuchte da dringend Hilfe.

  • Du hast zu den regelmäßig unterlassenen Zahlungen keinen Bescheid, keine Bescheide? Dann alles chronologisch auflisten, also Telefonate mit wem und wann, mails und so weiter und Dienstaufsichtsbeschwerde. Das mögen die gar nicht, aber darauf wird dann doch meist relativ zügig reagiert und danach wird alles gleichmäßig laufen.- Aber das brauchst du sicher nicht ewig, oder!? Ihr seid junge Eltern und möchtet doch sicher gerne auch anders leben.

  • Dienstaufsichtsbeschwerde bringt gar nichts. Wenns ein Prgrammfehler war, dann wird man wohl kaum das Programm bestrafen können. Auch ansonsten sind Dienstaufsichtsbeschwerden einfach nur fff.


    Wenn man anwaltlich vertreten ist und das Amt wirklich ärgern will, dann macht man einfach eine Leistungsklage.