Kann Hartz4 im vorraus beantragt werden?

  • hallo an alle,


    ich habe eine frage.
    ich lebe von meiner frau getrennt und sie wird ab januar arbeitslos. nun ist ja klar wenn sie die kündigung diese woche bekommt das sie sofort zum arbeitsamt muss und sich meldet wegen arbeitslosen geld. das wird aber nicht viel sein und sie muss auf jeden fall hartz4 beantragen und möchte das auch schon jetzt im november machen.
    geht das überhaupt das sie im november leistungen beantragt wenn sie ab 10.januar arbeitslos wird?
    muss man da nicht warten bis der bedarf tatsächlich vorliegt?


    vielen dank für eure antworten
    nicco8

  • Hallo nicco,


    natürlich kann und sollte Deine Frau in dem Zuge, in dem sie ALG I beantragt (sich arbeitsuchend meldet) auch das aufstockende ALG II für Januar mit beantragen, um eine Versorgungslücke erst garnicht entstehen zu lassen.
    Dies wird z. B. auch Leuten, welche vorübergehend Erwerbsminderungsrente beziehen, schon 3 Monate vor Ablauf der Rentenzahlung nahegelegt.


    Gruß Gawain

  • alles klar, vielen dank für die schnelle antwort. ich dachte das ginge erst wenn tatsächlich der bedarf für sie ab januar entsteht. theoretisch könnte es ja sein das das jobcenter ihr in der zeit bis januar eine stelle vermittelt, und dann wäre ja die beantragung nicht nötig.


    nicco8

  • Du scheinst schon Erfahrungen mit der Denkweise gewisser Sachbearbeiter gemacht zu haben ;). Allerdings dürfte das Job-Center dann den Antrag auf ALG I auch erst gegen Ende Januar bearbeiten.


    Das ist schon in Ordnung, wenn Deine Frau den Antrag auf ALG II gleich bei ihrer Meldung auf dem Amt mit stellt. Die Bearbeitung dauert ja auch ein paar Wochen.