Kein Bock auf Arbeit - trotzdem Anspruch?

  • Hallo,



    ich habe einen Bekannten der vor kurzem mit seiner Ausbildung (KfZ Mechaniker) fertig geworden ist und jetzt gekündigt hat (also freiwillig weil er kein Bock mehr hatte).


    Er sagt eben, dass er kein Bock mehr auf Arbeit hat und erstmal ne weile auf Staatskosten leben möchte.



    Ich habe ihm gesagt, dass das nicht drin ist, aber er meint das sei kein Problem.


    Jetzt frage ich mich: hat der faule Hund damit recht?


    Er ist 25, hat eben eine abgeschlossene Berufsausbildung (Sogar recht gut glaub ich) und hat ne 2 Zimmer Wohnung dessen Miete die Eltern zahlen (da die wohl etwas Geld haben). Sein Arbeitsverhältnis hat er selbst freiwillig gekündigt.



    Kriegt der Typ jetzt wirklich Geld vom Amt wenn er das beantragt, auch wenn er denen sagt dass er definitiv die nächsten Jahre nicht arbeiten wird, sich nirgends bewerben will und jedes Angebot der Agentur ablehnt?


    Ich kann das wie gesagt irgendwie nicht glauben und will dem mal gehörig den Marsch blasen und ihm eben am liebsten sagen, dass er kein cent bekommt!



    vielen dank für die mithilfe!

  • na da sind dann sicher auch die eltern in der pflicht, aber grundsätzlich ist es richtig, dass eine große anzahl von hartz4-empfängern lieber auf der faulen haut liegt statt arbeiten zugehen. da einem der staat derartigen sozialbetrug leicht macht, kann man dass auch als volkssport bezeichnen. wenn dein bekannter sich clever anstellt, dann braucht er nie wieder in seinem leben arbeiten gehen. damit ist er einer von vielen.

  • lieber auf der faulen haut liegt statt arbeiten zugehen. da einem der Staat derartigen sozial betrug leicht macht, kann man dass auch als Volkssport bezeichnen.


    Hallo,


    nur diejenigen die ernsthaft ne Arbeit suchen, die bekommen keine.
    Die bekommen auch keine Sonderzahlungen.


    Es lebe der Volkssport.

  • Ganz so einfach ist es nun doch nicht.Zunächst bekommt er eine Sperre beim ALG2 da er selbst gekündigt hat.Diese umfasst drei Monate in denen er kein Geld bekommt.Danach erhält er die normalen ALG2 Leistungen die ja nun nicht gerade sehr üppig sind.Außerdem wird er Maßnahmen besuchen müssen die die ARGE ihm vorlegt und wenn er dies nicht macht gibt es Leistungskürzungen.Ob er da also nur auf der faulen Haut liegen kann und auf Kosten des Staates gut lebt wage ich zu bezweifeln.Davon mal abgesehen mit null Berufserfahrung und dann einer langen Auszeit wird er auch nicht einen neuen Job auf dem Silbertablett serviert bekommen.

  • Kitty


    Zitat

    Ganz so einfach ist es nun doch nicht


    na du bist ja naiv. seit wann ist denn sozialbetrug in diesem unserem land nicht einfach? und den ganzen quatsch von sanktionen und maßnahmen, was du da schreibst, dass mag zwar bei euch auf dem dorf und auf dem papier so sein, aber in den großstädten wie z.b. leben die leistungsbezieher nun bereits in der dritten generation und dass ohne Sperren maßnahmen. die wollen doch keinen neuen job auf dem silbertablett serviert bekommen. du solltest mal die realität in diesem land zur kenntnis nehmen.
    oder aber besser ist es, wenn du weiter träumst. ist schöner mit geschlossenen augen durchs leben zu gehen.

  • @ lacki Zunächst mal lebe ich nicht auf dem Dorf fernab jeglicher Realität aber du scheinst ja aus eigener Erfahrung zu sprechen oder woher weißt du das so genau. Wenn ich deine Komentare hier so manchesmal lese glaube ich bei dir fehlt mehr als eine Schraube.Es mag ja sein das einige schon in der wer weiß wievielten Generation Sozialleistungen beziehen aber dann schau doch auch mal genau hin was das für Leute sind.Das sind nämlich diejenigen die schon morgens mit der Flasche Bier am Kiosk stehen und in deren Schublade so mancher Hartz 4 Empfänger gesteckt wird.Natürlich gibt es dann auch SB die genau wissen das solche Leute gar nicht mehr in der Lage sind um einer gewissen Regelmäßigkeit nachzugehen und denen wird auch nichts mehr angeboten.