Keine Krankenversicherung

  • Ich brauche dringend Informarion, wer kann mir helfen.
    Meine Tochter bekam bis vor kurzem Hartz IV. Durch eine schwere Krebserkankung hat sie es veroasst eine Verlängerung zu beantragen. Einen neuen Antrag hat sie dann gestellt der wurde aber abgelehnt mit der Begründung sie hat zuviel Vermögen. Das besteht aus einem Sparbuch und einer Rentenversicherung. Da wäre der Rückkaufwert zu hoch, Sie soll erst den Vertrag kündigen und das Geld erstmal verleben.
    Sie muß sich selber Krankenversichern. Kann das richtig sein, oder ist da was schiefgelaufen.
    Wenn wenigstens die Krankenversicherung bezahlt würde.
    Noch zur Info, meine Tochter lebt noch zuhause ist 27 und hat sonst keine Geldeinnahmen.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    wenn deine Tochter über zuviel Vermögen verfügt um ALG2 Leistungen zu bekommen ist auch die Versicherung davon betroffen.
    Das heißt deine Tochter muss sich selbst freiwillig versichern.


    Wenn das verwertbare Vermögen aufgebraucht ist und wieder ein Anspruch auf ALG2 besteht werden die Versicherungsgebühren wieder von der Arge übernommen.


    Ihr solltet euch schnell mit der Versicherung in Verbindung setzen damit ein fortlaufend ein Versicherungsschutz besteht.