Keine Ortsabwesenheit mehr?

  • Bei mir wurde in der Vereinbarung schriftlich festgelegt, dass einer Ortsabwesenheit nur noch aus wichtigem Grund zugestimmt wird. Das ist jetzt angeblich bei allen so. Wenn ich Urlaub ohne wichtigen Grund mache, kann ein Strafverfahren eingeleitet werden. Aber was ist ein wichtiger Grund? :eek:


    Darf ich noch Urlaubsgeld beantragen, wenn ich keine Ortsabwesenheit mehr genehmigt bekomme oder wird dann dem Jobcenter mitgeteilt, dass ich doch im Urlaub war? Gibt es da keinen Datenschutz zwischen dem Bezirksamt und dem Jobcenter? Ich meine das ist ungerecht, wenn einer wichtigen Urlaub nimmt und dafür Urlaubsgeld bekommt und mein Urlaub nicht wichtig sein soll und ich das Geld doch nehme oder? :confused:

  • Ich meine das Urlaubsgeld vom Amt (10 € am Tag und 40 € pro Person Fahrkosten), das das Jobcenter immer anbietet:


    Familienerholung

    Wir bieten Ihnen preiswerte Erholungsreisen für die ganze Famlie. Ob in einem Familienferiendorf oder bei einer Gruppenreise ans Meer – hier finden Sie Spiel, Spaß, gemeinsame Ausflugsmöglichkeiten, Erholung und einen effektiven Erfahrungsaustausch mit anderen Familien.


    Wen das Reisefieber gepackt hat, der kann sich unter Tel. 453001-0 auf unsere Interessentenliste setzen lassen.


    Hinweis: Für Familien mit geringem Einkommen besteht die Möglichkeit, einen Reisekostenzuschuss nach den Förderrichtlinien der Senatsverwaltung zu beantragen. Die Höhe des Zuschusses errechnet sich anhand des monatlichen Familiennettoeinkommens, der Miete, der Anzahl der Familienmitglieder und der Reisetage.

  • Was du wahrscheinlich meinst ist das man wenn man in einer Familienferienstätte Urlaub macht dann einen Zuschuß pro Tag und Person bekommen kann.Um diesen aber zu bekommen mußt du in einer Einrichtung Urlaub machen die für diesen Zuschuß anerkannt ist und dann bekommst du das Geld auch erst hinterher.Du mußt dir dann von der Urlaubsstätte eine Bestätigung geben lassen das du soundsoviele Tage dort verbracht hast und das reichst du dann mit einem Antrag ein und bekommst das Geld.Du kannst aber nicht zum Jobcenter gehen und dort Geld verlangen und Fahrtkosten für Urlaub.Das habe ich noch nie gehört.

  • Ich kann auf deine Frage nur aus meine Geschichte antworten.
    Ich bin Verheiratet und habe 1 J. Tochter und mein Sohn von meine Frühere Beziehung wohnt auch bei uns und der ist 9 J.


    am: 20.06.11 habe ich vom 28.06.11 bis 27.07.11 Ortsabwesenheit beantragt und unterschrieben, also 3 Wochen sind erlaubt, doch da ich seit ca. 7 jahren nicht mehr raus aus Berlin war wollte ich 1 Woche mehr haben.


    Die Dame bei der Jobcenter hat mir schon gesagt das ich 1 Woche kein geld bekomme, weil ich ja nicht 3 Wochen sondern 4 Wochen Ortsabwesenheit beantrage, naja verstanden und unterschrieben.


    Am 27.07.11 sind wir zurück in Berlin, es ist Mittwoch gleich am Donnerstag also am 28.07.11 bin ich bei der Jobcenter und muss mich ja melden das ich zurück bin, HUCH was höre ich da, Jobcenter hat mich ausgeschlossen, meine Kinder sind noch drinne meine Frau auch wegen Elternzeit doch ich bin ausgeschlossen, was muss ich machen? neuen Antrag auf weiterbewilligung stellen, am 01.08.11 bekommen wir geld, normalerweise 1.330,00 euro inkl. Miete Monatlich doch diesmal satte 381,00 euro also ich kann bis heute die Miete nicht mezahlen, Strom und DSL/Handyrechnung warten auch noch, zum Glück konnte ich essen und trinken kaufen, was muss ich jetzt tun?


    ist das nicht irgendwie ungerecht? gleich ca. 950,00 euro weggestrichen nur wegen 1 Woche mehr Ortsabwesenheit.


    Bitte um Antwort.


    Als ich Ortsabwesenheit bentragt habe, musste ich nichts nennen, sowas ist absurd, wichtiger Grund ist, Ich bin gestresst, meine Kopf ist Voll, ich werde oft Krank, ich kann nicht mehr klar denken, bin depressiv weil ich kein Job finde was mich und meine Familie von diese Elend retten soll.



    Danke an alle

  • Ist ja echt krass. Da ist man arbeitslos und so gestresst, dass man anstatt der 3 Wochen Ortsabwesenheit, die einem genehmigt werden einfach noch eine Woche länger nimmt. Also ich gehe arbeiten, bekomme 30 Tage Urlaub, manchmal bin ich auch so gestresst, dass ich am Jahresende mehr davon gebrauchen könnte, ich habe aber nicht mehr und kann auch nicht so einfach noch eine Woche dranhängen. Warum die dir gleich soviel abgezogen haben, weiß ich nicht. Aber Mitleid habe ich mit dir nicht. Deine Handyrechnung interessiert auch keinen. Man weiß ja was man für Verpflichtungen hat und da muss man sich schon an die Regeln des Jobcenters halten.

  • I,


    am 01.08.11 bekommen wir geld, normalerweise 1.330,00 euro inkl. Miete Monatlich doch diesmal satte 381,00 euro also ich kann bis heute die Miete nicht mezahlen, Strom und DSL/Handyrechnung warten auch noch, zum Glück konnte ich essen und trinken kaufen, was muss ich jetzt tun?


    Danke an alle


    Puh, also erst mal kannst du nicht einfach da hingehen und auch noch ankündigen, dass du ne Woche länger weg bist. Wenn du krank bist, geh zum Arzt, aber mach nicht so einen Blödsinn!!!


    Deine Geschichte verstehe ich jetzt nicht so ganz, aber wenn du der Meinung bist, dass dir/euch rechtswidrig Geld vorenthalten wird, musst du zum Sozialgericht und eine "einstweilige Anordnung"/einen Eilantrag gegen das Jobcenter beantragen, das hat aber nur Chancen auf Erfolg, wenn du da nicht so einen Mist erzählst.


    Du bist in Hartz IV und da gibt es Gesetze, auch was die Ortsabwesebheit betrifft, wenn du jetzt ankündigst dagegen zu verstoßen, gibst du denen eine Steilvorlage zur Zahlungseinstellung!

  • Was ist denn das für ein Quatsch.Urlaubsgeld bekommt man nur wenn man eine Arbeit hat und auch da gibt es Firmen die diese Zusatzzahlungen nicht leisten.


    Auch Unsinn und zwar richtig aber nicht uneingeschränkt!


    Meine von mir durchaus verehrte Beamtin aus dem Bewährungs Zirkus der ARGEN, sagte zu mir
    es gibt Bundesländer die wirklich Urlaubsgeld geben, eben aber nicht """"""""alle"""""""""""""""!


    (ich hab jetzt ne andere Bewährungshelferin bzw., die zweite andere Betreuerin des verordneten Wahnsinns)


    Die war Okay eben Beamtin der konnte man nix, die 1 Jahres Henker dort, haben nen Span im Kopf und werden selbst getriezt
    und geben das weiter!
    Oft aber nicht immer auch weiter, Ich fragte als ich 1 Woche Urlaub beantragte, nach Urlaubgsgeld !


    Bei Ihr konte ich allen Unsinn fragen, Sie sagte dann oft, ich bin meist nicht Ihtrer Meinung Herr Elch, aber ich mag Sie!


    Ich sagte dann wie bei einem alten Ehepaar, die verstehen sich auch oft nicht mehr, besonders wenn einer schwerhörig ist!


    Grööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööl


    Sie lächelte, das gibt es tatsächlich in einigen Bundesländrn, nur nicht hier, in dem Hartz IV Bereich, wo Sie Leben.


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Beamte haben da nicht so den Druck wie Arge Sklaven auf 1 Jahr befristet!

  • Bei mir wurde in der Vereinbarung schriftlich festgelegt, dass einer Ortsabwesenheit nur noch aus wichtigem Grund zugestimmt wird. Das ist jetzt angeblich bei allen so. Wenn ich Urlaub ohne wichtigen Grund mache, kann ein Strafverfahren eingeleitet werden. Aber was ist ein wichtiger Grund? :eek:


    Darf ich noch Urlaubsgeld beantragen, wenn ich keine Ortsabwesenheit mehr genehmigt bekomme oder wird dann dem Jobcenter mitgeteilt, dass ich doch im Urlaub war? Gibt es da keinen Datenschutz zwischen dem Bezirksamt und dem Jobcenter? Ich meine das ist ungerecht, wenn einer wichtigen Urlaub nimmt und dafür Urlaubsgeld bekommt und mein Urlaub nicht wichtig sein soll und ich das Geld doch nehme oder? :confused:


    Ja habe ich auch in der ARGE gelesen!
    Zettel am schwarzen Brett dort!


    Eine seltsame Begründung, wer nicht arbeite bräuchte auch keinen Urlaub, weil er ja bereits immer Dauer Urlaub hat!


    Echt wieder kranken Beamten Gehirnen entsprungen!


    Also Ortsabwesenheit nur noch wenn Verwandte ersten Grades sterbnen und Kontakt bestand.


    Und wohl Kinde besuchen, was weiss ich!


    1 Woche Dänemark wird wohl sehr schwer werden, das duchzubringen etc.
    Man ist der Meinug Hartz Iv er müssen alle Zeit in Arbeitsaufnahmen investieren (welche Arbeit und wo?)
    Urlaub lenkt dann unzweckmässig davon ab!?????????


    Das wird dann wieder alles eine Einzelfal Entscheidung und ne neuerliche Baustelle für Kürzungen und wieder Honig für da ARGE Mitarbeiter EGO wie mächtig sie doch über (abgeschriebene) Menschen sind, das System wird immer Pefider!!.


    Hartz IV ist reine psychische Gewalt, ein Guantanamo nur noch vieeeeeeeeeeeeeel perfider ausgefeilt!


    Ich schätze im nächsten Jahr, geben die noch einmal richtig Gas, da lassen die dann die Sau richtig raus!


    Ich bin gestern zu einer Bewerbung nach Lübeck gefahren!


    Ich sag nur eines dazu, aus einer Hartz IV World in die echte Realo Welt das ist Abenteuer pur
    Und was ist da in Abenteuer drinnen??
    Richtig teuer!


    Die Realo Welt kennt nirgends eine Hartz IV Taste!


    Auf ein neues Bewerbungsgespräch im benachbarten Ausland, also andere Stadt, werde ich wohl 1 Jahr sparen müssen!


    Scheiss bande halt!


    Alle Hartz IV involvietren 1 Jahr lang in Zwangs Hartz IV stecken!


    Besondes Merkel und Sommer und Schneider und die ganze komplette Scheinheiligkeits Bande!


    Ich schätze die werden auch die Widerspruchsverfahren eindämmen das will niemand mehr, es wird irgendwann nur noch
    Beihlifen geben, oder nur noch DARLEHEN!


    Verlierste das Ding zum Teil kriegste vielleicht Teilrecht und hast etwas Vorteile, dann aber 2000 EURO anne Backe!


    Die testen das bereits, der SoVD fing nun damit an nimmt jetzt von Beitragszahlern je Widerspruch 11 EURO Beteiligung, ausser sie zahlen bereits 10 Jahre Beiträge.


    Auch habe ich nun gehört das die Widersprüche ganz harsch ablehnen beim SoVD, die nicht 100 % Sicherheit versprechen das Sie durchgehen,
    offizieller Sprachgebrauch ist , Kostendeckendes Arbeiten!


    Klar wird ja jetzt alles Geld für die EU Scheisse gebraucht, BAROS0 heute in einem Artikel der EURO Rettungsfond muss noch weiter ausgebaut werden!



    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Alles Arsch Geigen

  • Bei mir wurde in der Vereinbarung schriftlich festgelegt, dass einer Ortsabwesenheit nur noch aus wichtigem Grund zugestimmt wird. Das ist jetzt angeblich bei allen so. Wenn ich Urlaub ohne wichtigen Grund mache, kann ein Strafverfahren eingeleitet werden. Aber was ist ein wichtiger Grund? :eek:


    Darf ich noch Urlaubsgeld beantragen, wenn ich keine Ortsabwesenheit mehr genehmigt bekomme oder wird dann dem Jobcenter mitgeteilt, dass ich doch im Urlaub war? Gibt es da keinen Datenschutz zwischen dem Bezirksamt und dem Jobcenter? Ich meine das ist ungerecht, wenn einer wichtigen Urlaub nimmt und dafür Urlaubsgeld bekommt und mein Urlaub nicht wichtig sein soll und ich das Geld doch nehme oder? :confused:


    Stimmt siehe meine antwort woanders!


    Neue ARGE Sprachvereinbarung Hartz IV er sind bereits im Dauer Urlaub und brauchen daher keinen Zusatz Urlaub und sollen sich Ihrer Arbeitsaufnahme widmen!


    Da Iss nen Pamphlet bei uns an der ARGE Info wand!
    Wieder neuer Psycho Terror der Ämter und neue Möglichkeiten einer Sperre!
    (Welche arbeit ?)
    Und wo???



    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Arschgeigen elendes verfluchtes Nichtsnutz Pack, kurz ARGE