Kind in BG soll über 400€ Krankenkassenbeitrag zahlen

  • Moin Moin


    vllt. kann mich hier mal jemand verständlich aufklären, wer zahlen muss.:confused:


    ab 23.1.2017 bezog mein Sohn, mit dem ich zusammen wohne, ALG2. Da er erst 24 Jahre alt ist, musste ich den Antrag ausfüllen. Es wurden uns 25,92 Euro pro Monat zugesprochen.
    Da wir uns für Almosen zu schade sind und mein Sohn zum 1.4.2017 bereits einen Arbeitsvertrag unterschrieben hatte, haben wir auf das Geld ab Februar verzichtet und somit eine Beendigungsmeldung erhalten zum 1.2.2017.
    Vor einiger Zeit erhielt mein Sohn nun von der Krankenkasse einen Bescheid, dass er über 400 Euro mtl. zu zahlen hätte für seine weitere Mitgliedschaft dort. Nach Rücksprache mit dem Jobcenter hätte ich diesen Beitrag für meinen Sohn zu zahlen. Das wäre aber fast die Hälfte meines Nettoeinkommens. Da kann doch etwas nicht stimmen :confused:
    Darum meine Fragen:
    1. woher rührt diese riesige Krankenkassen Forderung?
    2. wer ist tatsächlich für die Weiterversicherung bei ALG2 - Bezug zuständig?
    3. Wie sähe es für meinen Sohn aus, wenn er hier im Haus (6 Parteien) in eine eigene Wohnung ziehen würde?


    Vllt. kann uns ja jemand weiter hrelfen.


    LG
    Wolf&Kai

  • Er wurde von der Krankenkasse wahrscheinlich hoch eingestuft, weil sie seine Einkommensverhältnisse nicht kennen. Wendet euch an die Krankenkasse, dass die die Höhe prüfen.


    Wenn niemand für ihn Beiträge zählt, muss er selbst zahlen. Er bezieht ja nun kein Alg 2 mehr und deshalb ist das JC nicht zuständig.


    Wenn er U 25 ist und einfach auszieht, obwohl er sich das nicht leisten kann, dann bezahlt das JC keine Mietkosten.

  • So, endlich liegt meinem Sohn ein offizieller Ablehnungsbescheid des JC vor. Demnach verdiene ich in unserer BG 14,07 € zuviel, dadurch musste der Antrag auf Zahlung von ALG2 für meinen Sohn abgelehnt werden.
    Mit der KK habe ich gesprochen; die wollen nun nur noch ca. 170 Euro pro Monat von meinem Sohn haben.
    Sehe ich das nun richtig: Weil ich also 14 Euro zuviel verdiene, muss ich für meine Sohn ca 170 Euro Strafe, bzw. KK beitrag bezahlen?

  • Ja das ist nun wohl so. Er ist ab dem 23. Lebensjahr nicht mehr familienversichert. Wenn er nicht einfach auf ALG II verzichtet hätte (von wegen Almosen und so), dann hätte das JC die Krankenversicherung bezahlt. Rückwirkend kann man keinen Antrag mehr stellen. Allerdings verstehe ich nicht warum er im Januar noch 25,92 Euro bekommen hätte und jetzt nix mehr. Du kannst aber mit der Krankenkasse Ratenzahlung vereinbaren.

  • Allerdings verstehe ich nicht warum er im Januar noch 25,92 Euro bekommen hätte und jetzt nix mehr. Du kannst aber mit der Krankenkasse Ratenzahlung vereinbaren.


    Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich im Februar für einige Tage Zeitung ausgetragen habe. Dadurch wurde mein Einkommen zu hoch und meinem Sohn wurde der ALG2 Anspruch gestrichen. Da wird man für's Arbeiten noch bestraft. Passiert mir mit Sicherheit nicht noch einmal.
    Um Zusendung der Anträge für Ratenzahlung habe ich gebeten.