Kindergeld wird nicht gezahlt

  • Hallo
    Zwei meiner Kinder (Zwillinge Jungs 20 Jahre alt) lebten nach meiner Scheidung bei der Mutter. Da es erhebliche Probleme gab konnten sie in eine eigene Wohnung ziehen. Die Mutter ist inzwischen in ein anderes Bundesland verzogen. Das Kindergeld lauft über sie. Einer der Jungs hatte im August 08 eine Lehre begonnen die er im November mit Genehmigung des Amtes (unser Wohnort ist Optionsmodell) aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen hat. Der andere hat vom Arbeitgeber kein Geld bekommen und durfte kündigen. Jetzt begannen die richtigen Probleme. Neue Anträge für AlG2 und Kindergeld wurden gestellt. AlG2 läuft aber mit dem Kindergeld klappt nichts. Es werden immer wieder neue Bescheinigungen verlangt, dann bleibt mal was bei der Mutter liegen usw. Das Problem beiden fehlen seit drei Monaten je 154€ und keiner fühlt sich zuständig. Da ich selbst Alg2 beziehe kann ich auch nicht helfen. Die Sachbearbeiterin ist der Meinung das es eben mal ne Weile so gehen muss. Mein zwei Jahre älterer Sohn lebt bei mir, nach dem Zivildienst gab es auch Probleme wegen dem Kindergeld. Da war noch ein anderer Sachbearbeiter der hat das Kindergeld mit übernommen und mit der Kindergeldkasse verrechnet. Die jetzige Tante weigert sich hartnäckig so einer Regelung zuzustimmen. Motto "kann ich nicht, darf ich nicht, mach ich nicht".
    Kann mir jemand sagen was meine Jungs oder ich kurzfristig machen können. Finanziell ist es 5 nach 12. Sie machen laufend Schulden zwar in kleinen Beträgen aber es summiert sich. Bitte um Hilfe !!

  • Hallo,


    versucht die Höhe des Kindergeldes bei der ARGE als Darlehen zu bekommen.
    Wenn der Sachbearbeiter weiter stur, dann den Teamleiter verlangen, die haben größere Befugnisse.
    Und lasst euch nicht abspeisen.


    Viel Glück


    klaus