Zurück   Sozialleistungen Forum > BAföG > Anspruch und Leistungen

- Anzeige -

Kolleg und elternunabhängiges Bafög

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2007, 15:19
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Kolleg und elternunabhängiges Bafög

Hallo zusammen.

Habe weitest gehend schon versucht mich per google&Co. über meinen Bafög Antrag zu informieren aber hätte da noch einige Fragen die offen wären.

Daten zu mir:

-Ich möchte auf ein Ruhrkolleg um da mein Abitur nachzuholen und anschliessend ein Studium zu beginnen,besitze also die FOR

- bin 25 Jahre alt

-erhalte im Augenblick ALG2 und arbeite im Rahmen einer GWA fürs Jugendwerk

-habe eine eigene kleine Wohnung die inklusive NK 225,00 ? kostet

-bin atm über Vater Staat versichert

-nicht verheiratet

-Eltern leben getrennt und in Einkommen schwachen Verhältnissen

-Bafög Antrage wurden in der Vergangenheit keine gestellt.

-besitze leider keine abgeschlossene Berufsausbildung.

-3 Jahre Arbeitnehmer Tätigkeit sind vorweisbar

Situation:

- meinen Schulbescheid das ich aufgenommen wurde am Kolleg habe ich Anfang dieses Monats erhalten. Durch einen längeren Krankenhaus Aufenthalt konnte ich mich aber erst jetzt um den Antrag kümmern.

Fragen:

1. erhalte ich elternunabhängiges Bafög ?
2. erhalte ich weiterhin ALG2 bis der Bafög Antrag durch ist und wenn ja muss ich dieses Geld dann nicht zurück zahlen?

Vielen Dank und nette Grüße

Platinum
Alt 28.10.2007, 17:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, für das Kolleg wird BAföG elterunabhängig gewährt (§ 11 Abs. 3 Nr. 1 BAföG). Sobald das BAföG da ist, würde ich das dem für ALG 2 zuständigen Amt mitteilen, andernfalls würde ich von Betrug ausgehen.ALG 2 ist gegenüber BAföG nachrangig, wenn du BAföG bekommst, hast du keinen Anspruch auf ALG 2 (§ 7 Abs. 5 SGB 2).

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht