Kranken- u. Rentenversicherung bei ALG II ??

  • Hallo :) ,


    kurz zur aktuellen Situation:
    - wir leben seit über 2 Jahren zusammen, aber nicht verheiratet
    - SIE steht in fester Arbeit (ca. 2500 ? netto)
    - ER (40J.) müßte normalerweise ALG II beantragen


    Vermutlich wird ER keinen Anspruch auf ALG II durch den hohen Verdienst haben. Richtig ???


    Sollte ER dennoch einen Antrag auf ALG II stellen, um Kranken- u. Rentenversichert zu sein ?
    Oder müßen diese dann in Zukunft von dem Gehalt mit finanziert werden ?


    Vielen Dank vorweg,


    LG Anja

  • Hallo,


    sie verdient so viel, dass auch die Ausnahmeregel, dass jemand trotzdem eine Krankenversicherung erhält, auch wenn er eigentlich keinen ALG II Anspruch hat und durch die Zahlung der Krankenversicherung bedürftig werden würde, nicht hilft.


    Die Krankenversicherung muss also vom Gehalt finanziert werden.


    Grüße,
    Joachim

  • Und wie sieht das aus, wenn sie hohe Krediverpflichtungen hat, die daraus enstanden sind, bevor wir zusammen gekommen sind. ?????


    Danke für die Mithilfe zu meinen Fragen


    lg Anja


    Habe jetzt den Paragraphen nicht im Kopf, aber das Amt erkennt generell keien Schulden bei der Berechnung an!