Krankenversicherungspflicht

  • Hallo,


    ich weiß das ist recht kurzfristig, aber es ist erst jetzt klar das ich ohne ALG II auskommen kann. Nun
    meine Frage, wie läuft das mit der Krankenversicherung, ab wann muß ich eine neue Krankenversicherung
    haben und kann ich einen Zuschuß dafür beim Jobcenter beantragen?


    Also ich würde ab 01.02.2016 ohne den Bezug von ALG II sein.


    Sollten noch weitere Infos benötigt werde ich die Nachliefern.


    Gruß
    Hajo

  • Also bist du selbständig. Und bist du privat krankenversichert oder über die Krankenkasse? Bzw.: was planst du?


    Für einen Zuschuss zu KV/PV müsstest du weiterhin ganz normal ALG 2 beantragen. Kommt das JC zum Schluss, dass du genug zum Leben, aber zu wenig für die KV/PV hast, dann gibt es einen Zuschuss.

  • Also ich bin ALG II Empfänger und nebenher habe ich versucht über Freiberufliche Tätigkeiten (Selbstständigkeit) vom ALG II Bezug weg zu kommen. Jetzt sieht es danach aus das ich es schaffe. Bin ganz normal in der Gesetzlichen KK gewesen beim ALG II Bezug.


    Da ich nur einen Zuschuß bekomme wenn ich weiterhin ALG II beantrage, hat es sich erübrigt mit dem Zuschuß. Denn ich will ja weg vom ALG II :)


    Gibt es noch etwas zu beachten wenn ich nun auf die suche nach einer passenden KV/PV gehe?