Kündigung, Schulbesuch und Umzug

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ziemlich viele Fragen und die Ämter sind im Moment noch nicht in der Lage mir mal bis zum ende zuzuhören, sondern sagen immer nur: Sie seinen da nicht zuständig!
    Ich hoffe daher sehr das mir hier jemand helfen kann.


    Ich verliere nun meinen Arbeitsplatz.
    Da sich nur sehr schwer etwas finden lässt, habe ich mich also wieder bei einer Schule angemeldet um meine Fachhochschulreife nachzuholen.
    Das Problem: Die einzige Schule die mich genommen hat, ist ca. 80km entfernt, so das ich nun umziehen muss.
    Hinzu kommt, das ich gerade in Trennung von meiner noch Frau lebe, aber wir noch nicht geschieden sind und auch noch keine Unterhaltsvereinbarung oder ähnliches haben.



    Meine Fragen:
    1. Kann ich mir eine Wohnung nehmen und dann erst zum Amt gehen (die maximale Größe und Kaltmiete sind mir bekannt)?
    Da jedoch die Schule schon im August beginnt muss das ganze nun ziemlich schnell gehen!


    2. Was steht mir zu? Bafög, und Wohngeld sind mir bekannt! Aber sonst? bekomme ich noch Hartz4? Von Bafög und Wohngeld kann ich ja gerade einmal die Miete und Strom bezahlen!


    3. Gibt es möglichkeiten Unterstützung für die Einrichtung zu bekommen?


    Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar!
    Ich mache mir im Moment ziemliche Sorgen wie es weiter gehen soll!


    Alles Gute
    Boomer