Kurz vor Antragstellung - Tipps für mich als Neuling?

  • Hallo,
    habe diese seite gerade glücklicherweise gefunden und hoffe auf hilfreiche tipps und informationen zu meiner bevorstehenden antragsstellung.
    leider habe ich - um es vorwegzunehmen - ziemlich wenig ahnung bezgl. der ganzen materie...


    also,
    befinde mich gerade nach kürzlich erfolgreich abgeschlossenem studium auf jobsuche, erhalte keine zuwendungen meiner eltern, wohne in einer wg und bin massiv pleite. um die zeit bis zur jobfindung finanziell zu überleben, will ich hiv beantragen. möchte morgen das amt (oder agentur??) erstmalig besuchen und wäre über erfahrungen die bei der erstmaligen antragstellung gemacht wurden, sehr dankbar.


    hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
    würde z.Bspl. gerne wissen, was man tun kann, um eine möglichst kurze bearbeitungszeit des antrags erwarten kann, und ähnliches.


    vielen dank,
    max malottki