Leistungen für umzug nach Österreich? gibt es das etwas??

  • kann mir jemand weiter helfen?
    Mein Bruder ist von Deutschland nach Österreich gezogen weil er dort einen Job bekommen hat. Er hat vorher HartzIV bekommen in Deutschland. Jetzt habe ich erfragen das es Geld gibt von der ARGE Job Center für das das er sich selber den job gefunden hat und extra nach Österreich gezogen ist! BItte helft mir!
    Danke LG Hexei

  • Hallo,


    das ist natürlich in Form einer Mobilitätshilfe möglich, sofern eine unbefristete sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vorliegt.
    Rückwirkend können diese Leistungen aber nicht beantragt werden.
    Ich lese aus deinem Beitrag, das der Umzug bereits stattfand.

  • hallo danke für deine antwort.


    aber ich habe geglaubt das man erst eine gewisse zeit( z.B.: Probezeit) in österreich machen muß bevor man den anspruch gelten machen kann da es ja nicht gewiss ist das man auch bleiben kann. So wurde es mir von jemanden gesagt der von berlin hier hergezogen ist???

  • Hallo,


    nein Mobilitätshilfe wird dann geleistet wenn ein unbefristeter Arbeitsvertrag vorliegt.
    Die Probezeit bleibt davon ausgeschlossen, da wenn Mobilitätshilfe erst nach 3 oder 6 Monaten gezahlt werden würde, die meisten Leute die Arbeit erst gar nicht antreten könnten, würde das auch keinen Sinn machen.