Leistungsanspruch bei einer Erbschaft?

  • Hallo,


    Meine Mutter und ich leben in einen ziemlich großen Haus. Im Erdgeschoß befindet sich eine 150 qm große Werkstatt sowie der Heizungsraum und im Obergeschoß eine 200 qm große Wohnung mit 5 Zimmer.


    Das Haus gehört meiner Mutter. Wie ist das jetzt eigentlich wenn ich dieses Haus später mal Erbe? Habe ich dann noch Anspruch auf Hartz4?


    Wenn nicht, wieviel qm und wieviel Zimmer darf die Wohnung höchstens haben, damit ich wieder Anspruch auf Hartz4 habe?

  • Was heißt später? Alg2 ist doch keine Rente auf Lebenszeit. Wenn du deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kannst, interessiert es niemand, wie groß das ererbte Haus ist.


    Ansonsten ist bzgl. Vermögen für eine Person ein Eigenheim bis 90 qm geschützt. Deine läge weit darüber.