Mehrbedarf wg Laktose-Intoleranz

  • Mein Antrag auf Mehrbedarf wurde vom Gesundheitsamt abgelehnt. Es handele sich um eine Erkrankung, die diätisch mit einer Vollkost zu behandeln ist.
    Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt auf den Genuß von Milchprodukten keinesfalls zu verzichten, da - besonders ab 40 - die Gefahr einer Osteoporose besteht.
    Vielmehr sollte man seine Ernährung auf laktosefreie Produkte umstellen. Die gibt es zum Glück mittlerweile immer öfter. Leider kostet z.B. ein Liter Milch das doppelte, wie fast alle laktosefreien Produkte das Doppelte, oder sogar noch mehr kosten.
    Hat jemand Erfahrung? Soll ich Widerspruch einlegen, evtl. per Anwalt klagen?
    Danke für Info.


  • Hat jemand Erfahrung? Soll ich Widerspruch einlegen, evtl. per Anwalt klagen?
    Danke für Info.


    Das Jobcenter oder das Sozialgericht müssen, wenn man Widerspruch einreicht, den Einzelfall prüfen, ob man damit etwas erreicht, hängt stark vom jeweiligen Gericht und natürlich deinem Gesundheitszustand ab, es gab da schon 70€, mal gabs gar nix, wenn du keine Ahnung von der Materie hast, leg Widerspruch ein, dazu noch Eilantrag ans Sozialgericht mit Antrag auf Prozesskostenhilfe, dann kannst du einen Anwalt suchen, oder den vom Gericht vorgeschlagenen ausprobieren.

  • Mein Antrag auf Mehrbedarf wurde vom Gesundheitsamt abgelehnt. Es handele sich um eine Erkrankung, die diätisch mit einer Vollkost zu behandeln ist.
    Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt auf den Genuß von Milchprodukten keinesfalls zu verzichten, da - besonders ab 40 - die Gefahr einer Osteoporose besteht.
    Vielmehr sollte man seine Ernährung auf laktosefreie Produkte umstellen. Die gibt es zum Glück mittlerweile immer öfter. Leider kostet z.B. ein Liter Milch das doppelte, wie fast alle laktosefreien Produkte das Doppelte, oder sogar noch mehr kosten.
    Hat jemand Erfahrung? Soll ich Widerspruch einlegen, evtl. per Anwalt klagen?
    Danke für Info.


    ------------


    http://www.elo-forum.org/alg-ii/57254-laktoseintoleranz-mehrbedarf-verweigert.html


    Aus anderem Forum ne Antwort!


    Aber Kuddel Daddel Du hat wohl auch bereits geantwortet!


    Leider haben diese Banden von damals ich glaube 17 Tatbeständen des Zuzahlens
    das ganze auf 3 bis 5 vernichtet!


    Aber Laktose habe ich noch nie gehört das das gestrichen ist weil die Ernährung aufwendig ist, ich weiss das auch aus dem Bekanntenkreis!


    Wie gesagt ; Anwalt aufsuchen!


    Elch

  • Mein Antrag auf Mehrbedarf wurde vom Gesundheitsamt abgelehnt. Es handele sich um eine Erkrankung, die diätisch mit einer Vollkost zu behandeln ist.
    ....


    Zitat

    Für Erkrankungen, bei denen keine spezielle Diät, sondern eine Vollkost („gesunde Mischkost“) empfohlen wird, ist in der Regel die Notwendigkeit einer kostenaufwändigeren Ernährung nicht gegeben. Ein Mehrbedarf ist demnach nicht zu gewähren.


    Im besonderen Einzelfall hat der Leistungsträger über die Notwendigkeit und Höhe des kostenaufwendigen Mehrbedarfs nach Einbeziehung des Ärztlichen Dienstes bzw. des zuständigen Gesundheitsamtes zu entscheiden.


    ein kleiner Auszug aus den Richtlinien der JobCenter zu dem Thema ( § 21 ).

  • Lieben Dank für die vielen Antworten. Ich werde dann wohl zunächst mal Widerspruch einlegen und mein Glück versuchen. 70,--- mehr sind ein Versuch immerhin wert - zumal die Mehrkosten durch die Ernährungsumstellung wirklich nicht unerheblich sind!

  • t - zumal die Mehrkosten durch die Ernährungsumstellung wirklich nicht unerheblich sind!


    Genaue Kostenaufstellung über 2-4 Wochen machen (mit Quittungen), dann das Ganze mit dem Widerspruch oder nachträglich einreichen, parallel dazu Eilantrag "Antrag auf einstweilige Anordnung" zum SG, sonst fragen die dich hinterher, wie du das bezahlt hast, oder bezweifeln, dass der Mehrbedarf wirklich besteht!


    Druck machen, sonst wird das nix, nur Widerspruch allein ist nicht genug!


  • Leider machen es sich die ARGE Leute zu einfach bzw. haben 0 Ahnung oder es wird Ihnen von oben diktiert keine Ahnung zu haben!


    Ich denke die schrammen da haarscharf an Körperverletzung vorbei!!!


    Es ist alles ziemlicher Unsinn, Lactose ist fast überall drinnen!


    Hier ein Auszug von einem Betroffenen /er, da ich kein Gutenberg bin setze ich das in Anführungszeichen und die Quelle ist ein anderes Forum!



    """"""""""""""""""""Und was passiert mit der Ernährung???
    Vor dem Rätsel stand ich anfangs auch. Ich habe beim einkaufen darauf geachtet, in welchen Lebensmitteln Lactose enthalten ist. Das ist schwerer als man glaubt. Alle Fertiggerichte fallen schon mal raus. Milchprodukte ebenso. Also kein Eis, keine Schokolade, kein Quark, kein gar nichts also. Für mich war das besonders schwer, da meine Ernährung von Milchprodukten dominiert war. Auch in Wurst ist Lactose unter dem netten Pseudonym "Zuckerstoffe" enthalten. Ihr müsst mal auf eure Wurstpackungen schauen und ihr werdet staunen, dass es fast keine lactosefreie Wurst gibt.
    Aber was bleibt denn dann noch übrig???
    Tja, der Weg ins Reformhaus ist erst mal fast ausgeschlossen. Dort gibt es neben vielen Gemüseaufstrichen auch lactosefreie Milch und Milchprodukte, Sojamilch und viele andere leckere Sachen. Natürlich ist das recht teuer - aber der Weg führt daran nicht vorbei.
    Auch beim Kauf von Tiefkühlkost sollte man immer die Inhaltsangaben lesen. Wichtig wird das erst recht bei panierten Fleischsorten. Denn in der Produktion wird dabei das Ei oft mit Milch gestreckt.
    Ebenso Brote sollte man nur noch im Reformhaus kaufen oder bei Bäckern die Angaben über die Inhaltsstoffe machen. Sehr traurig sind dabei zwei Erfahrungen die ich gemacht habe.
    Einmal in einer Tegut-Bäckerei. Dort fragte ich die Verkäuferin, welche ihrer Brote denn Lactosefrei sind. Ich bekam nur ein Gesicht mit Fragezeichen zu sehen.
    Nachdem ich sie fragte ob Milchzucker in den Broten sein, konnte sie immer noch keine Auskunft geben.
    Sie wandte sich einem anderen Kunden zu und ließ mich stehen. Danach bin ich in den Herkules (Edeka) gefahren und fragte dort ebenfalls nach. Auch wenn die Verkäuferinnen dort sehr nett waren und sofort den Chef anriefen um nachzufragen, war die enttäuschende Antwort, dass sie nur ein Lactosefreies Brot führen, dass aber nur am Mittwoch erhältlich ist. Gut, dass es Freitag war und ich nichts mehr zu essen im Haus hatte.
    Die Umstellung ist erst mal sehr schwer. Ich habe mächtigen Schokoladenheißhunger oder Appetit auf Pellkartoffeln mir Butter und Quark - Aber den muss ich mir verkneifen. Ich lerne jeden Tag besser damit umzugehen, aber manchmal ist es wirklich schwer, den Heißhunger zu bekämpfen. Aber eins ist sicher, wennich wieder etwas mehr Geld habe, werde ich das Reformhaus leer kaufen. Sojaeis soll ja auch schmecken. Und ich denke, man merkt der Lactosefreien Milch ihre Besonderheit nicht an.
    Andere Interessante Dinge
    Ich habe gelesen, dass bei allen Menschen nach dem Säuglingsalter die Produktion der Lactase verringert ist. Bei fast 100% der Asiaten und Afrikaner im Erwachsenenalter ist eine Lactoseintoleranz vorhanden. In Skandinavien hingegen gibt es diese fast gar nicht. In Deutschland sind mehrer Mio Menschen betroffen. Viele merken es jahrelang nicht, da der Arzt keine organischen findet oder sie die Probleme einfach abtun. Jeder siebente Deutsche hat die LI. Die meisten merken es nicht, da sie eh nur so wenig Milchprodukte zu sich nehmen, dass die Symptome nicht so stark sind.
    Wichtig für jeden der an LI leidet, ist die Zufuhr von Calcium. Da Milch der Hauptlieferant dafür ist, muss ein Ausgleich geschaffen werden. Entweder indem man Calciumpräparate einnimmt, oder indem man sich Lactase in Reformhaus kauft um so eine bessere Verträglichkeit für Milch zu schaffen.
    Diese Lactasepräparate sind aber nicht für den täglichen Bedarf gedacht. Ich weiß nicht genau warum, aber vom täglichen Gebrauch wird abgeraten.
    Sollte ich mal wieder ein paar neue Dinge in Erfahrung bringen, werde ich den Bericht überarbeiten. Für heute denke ich, dass es genug der Erklärung ist. Ich hoffe ich konnte viele Fragen beantworten und ihr wisst nun, was die Lactoseintoleranz bedeutet.""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
    .

  • Elch , kannst du dafür bitte mal die Quelle benennen?!


    Ich muss mal suchen Kuddel Daddel Du!


    Ich lese oft kreuz und quer und Mittlerweile gibt es ja Hunderte FOREN davon!


    Aber ich schaue mal!


    Ich bin nur darauf aufmerksam geworden, weil wir in einer DEKRA Ausbildung waren, ich hatte dort Dänisch und Englisch!


    Dort war eine Umschülerin zur was weiss ich, Lagerlogistik Fachfrau oder wie diese Krankheit heisst mit DATEV und allem Pi Pa Po!


    Wir sind darauf also auf Sie aufmerksam geworden, weil die sich alle naselang vor Schmerzen im Bauch krümmte (jeder Fall ist anders)


    Sie erzählte uns dann eben Lactose Intoleranz!


    Erste Frage ist das ansteckend????????????


    Und wir sagten, wieso es gibt doch Lactose freie Milch, als unwissender / e


    Und dann erzählte sie uns eigentlich diese Story, die auch die andere erzählt, das es oft nicht draufsteht
    auf den Lebensmitteln und bei Ihr wohl selbst bereits Spuren davon reichen usw.


    Und eben oft der beschriebene Heisshunger und probieren, mal sehen obs noch da ist und es war halt immer noch da!


    Und warum sollte die vor uns Rum oder Gin Türken, das war echt!


    Alter Schwede viele junge Frauen bei der DEKRA Umschulung, eine dabei super hübsch und MS und gerade mal 28 Jahre alt
    und bewirbt sich wie Falschgeld und sobald sie MS sagt und Tschüss


    Man könnte also auch sagen auf DEKRA Umschulungen, da lernste alle Krankheiten kennen, bis zum Alkoholismus!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Alles nicht so einfach, besonders bei Alter und Krankheit