Mietzuschuss | Please HELP

  • Hallo @all,


    ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Nun versuche ich mal mein Problem zu erklären.


    Ich bin unter 25Jahre - mein Hauptwohnsitz in einem Dörfchen nähe Waren (Müritz). Dort wohne ich mit meinem Vater und meiner Stiefmutter zusammen (sind ein Bedarfsgemeinschaft). Vater im Arbeitsverhältnis (Vollzeit), Stiefmutter (Arbeitslos = Hartz IV). Seit Februar 2010 bin ich in einem Arbeitsverhältnis in Hamm (nrw) und wohne hier sozusagen als Nebenwohnsitz / Zweitwohnsitz. Ich arbeite Teilzeit für 950€ Brutto und habe einen Untermietvertrag bei jemandem bekommen. Das ist insgesamt ne 2 Zimmerwohnung mit 46qm² und im Monat muss ich auch Miete zahlen (ist ja klar). Für Monat Februar und März wurde mir von der "ARGE Müritz" wurde mir ein "Einmalbetrag" von 600€ überwiesen (für Miete (Feb+Mär) da aber mein Arbeitsvertrag seit 01.04.10 verlängert worden ist und meine Lohn nicht ganz ausreicht um meine Kosten zu decken bin ich ratlos was ich machen soll. Ich habe bei der ARGE Müritz um Hilfe gebeten, die haben mich zum, Jobcenter nach Hamm (Arge ist in Hamm das Jobcenter) geschickt und die wieder zur ARGE Müritz weil die zuständig sind. Da aber mein Hauptwohnsitz in einem Dörfchen nähe Waren (Müritz) bestehen bleiben soll ist es nicht so einfach jedoch sagte man mir das ich hier mal fragen kann und hier würde mir geholfen werden.


    Ich habe ein Auto welches ich benötige und dementsprechend auch Versicherung etc, man sagte mir das man auch dort Leistungen bekommen kann?


    grüße

  • entwerder ziehst du ganz nach Hamm, oder du bleibst in deinem dorf. doppelte haushaltsführung ist bei hartz4 nicht vorgesehen. melde dich doch in Waren ab. zurück kannst du immer noch, wenn es nicht klappen sollte.