mir stehen 360 Tage Leistung zu, nach nach 8 Monaten Ende der Leistung?


  • Hallo,


    ich habe seit dem 02.09.2010 Anspruch auf ALG1 für 360 Tage, dies steht auf dem Bewilligungsbescheid.
    Heute haben ich einen Bescheid bekommen über die Aufhebung der Leistung,


    die Entscheidung über die Bewilligung von Arbeitslosengeld gem. § 117SGBIII wird ab 19.05.2011 aufgehoben.
    Grund: Ende der Leistungsfortzahlung im Krankheitsfall.
    Rechtsgrundlage: §§118Abs. 1, 119 i.V.m 126 des Dritten Buches SGB III.
    2. Blatt, Bescheinigung, Art der Meldung: Abmeldung, Grund der Abgabe, 30(Ende des Leistungsbezugs nach SGBIII oder Ende eines Sperrzeit- oder Ruhezeitraums.


    Hatte nie eine Sperrzeit.
    War vom 27.04.10 09.05.11 krank geschrieben.
    Leider war ich oft krank, bin ich immer noch, die Einladungen konnte ich nicht wahrnehmen, habe aber alle Termine einen Attest vom Arzt vorgelegt.


    Jetzt stehe ich da, ohne Leistung, nicht krankenversichert?


    Ich weiß nicht, wieso mir die Leistung aufgehoben wurde, was kann ich machen? Soll ich zur ALGII Stelle laufen? beim Arbeitsamt anrufen? Anwalt beauftragen? Kann erst am Montag zum Amt.



    Danke

  • Wie wäre es schlichtweg mit Krankengeld beantragen? Beim Arbeitsamt ist das auch nichts anderes, wie wenn du beschäftigt wärest: 6 Wochen gibts Lohnfortzahlung bzw. ALG 1, wenn man darüber hinaus noch krank ist, muss man halt Krankengeld beantragen.


    Und wenn du wieder gesund bist, meldest du dich wieder arbeitslos, dann gibts wieder ALG 1.


    Siehs positiv: dadurch bekommst du länger ALG 1. Die Zeiten des Krankengeldbezuges rechnen nämlich nicht in deinen Anspruch rein.


    Turtle

  • Krankengeld beantragen? Ich war doch keine 6 Wochen krank, sorry habe mich unten verschrieben:


    Ich war vom 27.04.11 bis 09.05.11 krank geschrieben, das sind keine 6 Wochen.


    Wieso tun die mich abmelden? Bin doch gar nicht mehr krank geschrieben.

  • Zitat

    Leider war ich oft krank, bin ich immer noch,


    Wenn du schreibst "bin ich immer noch" solltest du dich aber nicht wundern, wenn man denkt, dass du weiter einen Krankenschein hast.


    Wenn deine Krankschreibung nur bis 9.5. ging, solltest du mit dem Amt klären, wieso sie dich jetzt mit über 6 Wochen krank führen.


    Alles andere wäre Rätsel raten.


    Also Montag anrufen oder hingehen und fragen. Kannst ja mal mitteilen, was da schief lief.


    Turtle