Mittellos im Ausland. Help. was nun?

  • Dear economy,


    Gesellschaft und solche die Interesse zeigen, einen Beitrag leisten moechten und/oder koennen.


    Ich bin seit vielen Jahren in unterschiedlichen Laendern taetig geworden.
    Es gab keinen gezielten Grund auszuwandern und im Ausland zu arbeiten. Es hat sich einfach so ergeben und ich bin von einem zum naechsten Auftrag/Land gewandert. Der Grund meines ersten Auslandsauftrag war die eigene Wirtschaftliche Not. Ich hatte keine Arbeit mehr in Deutschland gefunden.
    Immer wieder habe ich versucht eine neue Taetigkeit auch in Deutschland bzw. Europa zu bekommen.
    irendwann setzt man sich und hat auch wieder so eine Art wie ein Zuhause gefunden, man nimmt es hin das man im Ausland arbeitet.
    Man versucht weiter zu machen und das was man schon Erfolgreich gemacht hat weiter auszubauen um sicherer zu sein. Ich riskierte viel, setzte Alles ein.


    Bin also im Ausland geblieben mit der Hoffnung auch hier fuer ein sicheres Leben sorgen zu koennen um damit meiner restl. Familie in Deutschland vieleicht wieder helfen zu koennen.


    Die Alternative war klar. H4 denn Arbeit hatte ich im Vorfeld schon nicht ausreichend finden koennen.


    Zuletzt Aufenthalt Middle East; dann lieber hier und was neues versuchen


    ich bin dabei weiter gekommen, was man sicher detailierter beschreiben muss, aber das Risiko stieg.
    Ich riskierte weiter, denn die vorherige Alternative hat sich ja nicht positiv geandert. Im Gegenteil:
    Ich muss sogar davon ausgehen dass ich ueberhaupt gar keine Ansprueche stellen kann, oder habe. Ganz zu schweigen davon das der Arbeitsmarkt bzw. die Situation mit solchen Leuten, die eben Arbeit brauchen und suchen sich keineswegs verbessert hat.
    Stelle bei meinen (auch in Deutschland) abgesetzten Bewerbungen fest: Das Bewerbungs emails (heute mehr als Ueblich) nach mehreren Wochen einfach ungelesen geloescht werden. Es waere vermessen ggf. mal ein Feedback zu erwarten. Wobei es doch sicher ganz einfach waere von den sogn. Sozial- und Recruitment Personen mal ein Feedback zu bekommen. Das wuerde sogar noch den eigenen Business und Betrieb antreiben; die Qualitat der Bewerbungen erhoehen und fuer Vertrauen sorgen. Die, die gut vermitteln, bekommen auch stets neue Auftraege und koennen qualifiziert Arbeitskraefte vermitteln.
    Es geht als nicht darum, das ich ggf. irgendwelche Qualifikationen erfuelle, oder nicht erfuelle; wie will man denn die auch feststellen wenn man die Bewerbung ungelesen loescht.
    Aber das nur am Rande, mein Thema ist eigentl. ein anderes.


    Diese Erkenntniss fuehrte mich ganz besonders dazu weiter zu machen.
    Warum schreibe ich dieses? Weil ich davon ausgehe, dass man vieleicht sagen mag: nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, der ist doch selber Schuld.


    Nun suche ich; ich bin gezwungen, nach Hilfe zu suchen.


    Bin im Ausland, ausserhalb von Europa und bin Mittellos geworden, weil ich alles gegeben habe um eine Arbeit aufzunehmen oder zu entwickeln, mich einzubringen. D.h. selbst meine eigene Registrierung, in der im Ausland befindl. Industrie-/Handelskammer hilft/nuetzt mir wenig. Sicher ich habe regelmaessig noch Termine, selbst in der kommenden Woche sind Termine anberaumt wo ich heute noch nichteinmal weiss wie ich dahin komme.
    Wahrscheinlich zu Fuss. Ist fuer mich auch kein Problem. Es geht nur auf die Zeit und Koerper bei 35Grad 'nen Kunden zu Fuss aufzusuchen.
    Auch das mache ich, aber verschont mich von solchen die mich nur Ausnutzen wollen und irgendwelche Versprechungen fuer Business in der Zukunft machen.


    Irgendwovon muss man leben. Und da hoert es eben auf wo ich einfach keinen Beitrag mehr leisten kann.
    Ich kann mir das Brot nicht selber backen und das Wasser selber abgraben.


    Selbst meine eigenen Sachen muss ich ja mal irgendwo abstellen koennen weil ich Angst vor Diebstahl habe.


    Nach Deutschland reisen, fliegen kann ich schon laengst nicht mehr. Vieleicht trampen. duerfte ein paar Tage dauern, bei ca. 7.000 km. Viel Zeit ... und Wasser und Brot braeuchte man auch.


    Also stecke ich in einer Zwickmuehle, hinzu kommt das ich mit meiner Frau (die mir immer bei all diesen Schwierigkeiten beiseite gestanden hat. God bless her) nicht mal eben so trampen kann.


    Soweit bin ich ein Ueberlebenskuenstler und konnte es immer irgendwie machen, aber jetzt ...... stehe ich am Ende..... und gebe nicht auf; ich versuche es wieder (was soll ich denn sonst auch tun? Die Haende in den Schoss legen und auf den warten der an meine Tuere klopft?)
    ....und frage: Gibt es Hilfe/Support?


    Wo gehe ich hin? an wen kann ich mich wenden? Gibt es Hilfe? Welche?


    Geh mal zur Botschaft; frag mal bei der Kirche an.... usw. Kommentare koennen hier getrost ausbleiben.
    Die Botschaft hat andere Aufgaben. Sie vertritt schliesslich die BRD im Ausland und ist hier nicht das Sozialamt. [Zitat ende]


    Kirche? Wir sind in einem Islam Staat..... Kirche ist hier eine wenn ueberhaupt, gerade vieleicht mal akzeptiert und fuehrt hier eher noch Missionars Taetigkeiten aus und ist halt nur praesent. Kirche wird hier nicht praktiziert. Es gibt kein Hilfsheim wie man das vieleicht in der BRD vermuten mag.


    Was hat mich in Deutschland zu erwarten? Wo kann ich aufschlagen (wirklich so gemeint. weil die Stadt, zu der ich in Deutschland zurrueckkehren wuerde mir doch ganz egal ist. Ich habe in der BRD kein Zuhause mehr. Es spielt keine Rolle wohin ich in Deutschland gehen wuerde), wo kann ich also mich melden: Berlin; Muenchen; Koeln? Wo sind die besten Erfahrungen? auch im Hinblick auf den Arbeitsmarkt? denn mir geht es nicht um das Abgreifen von Sozialleistungen sondern um eine Ueberbrueckung, d.h. ich muss ganz schnell wieder arbeiten.
    Das Arbeitsamt? ist aus dem Ausland nicht zu erreichen. Ebenso wie andere Oeffentliche Dienststellen. 0800 Nummern funktionieren nur im Innland.
    Also denke ich: Arbeit suchen muss ich sowieso. Branchen; Staedte; Regionen-uebergreifend sogar Weltweit


    aber ich brauche nun einen humanitaeren support, um noch ueberleben zu koennen.
    Gibt es irgendeine Stelle wo ich 'ne Unterkunft zur Ueberbrueckung bekommen kann?
    Vorrueber gehend Essen und Trinken? Internet damit ich Arbeit suchen kann?
    Selbst wenn mir jemand eine Taetigkeit anbieten wuerde, wuerde ich dieses vorruebergehend als eine Art Kompensation, als eine Art Lohn und Gegenleistung gerne annehmen.


    Ich wuerde mich ueber jeden guten Tip; Anregung freuen.... sollte jemand, jemanden kennen der ggf. arbeitstechn. Hilfe in Middle East braucht und ggf. eine Accomodation & Food als Gegenleistung zur Verfuegung stellt....


    vielen Dank


  • Hallo Stone...


    Dein Problem kenne ich zu genau !!!
    Ich habe über 7 Jahre im Ausland gelebt, gearbeitet, und davon 2 einhalb Jahre Mittellos auf der Straße.
    Zur Zeit bin ich wieder in Deutschland (Münster) und versuche mein Leben wieder normal zu führen, was sich
    aber nicht so einfach umsätzen läst.
    Leider fürt kein Weg daran vorbei, nach der Rückkehr Sozialleistungen in anspruch zu nehmen, da der deutsche
    Arbeitsmarkt immernoch nicht das ist was unsere Politiker meinen oder versprechen.
    Von Botschaften, Konsulaten und Kirchen kann man im Ausland nicht viel erwarten, Das musste ich aus eigener Erfahrung feststellen.
    Hier in Münster gibt es verschiedene Einrichtungen wo Unterkunft und Verpflegung für den Übergang gesichert sind. Um Dir wenigstens etwas zu helfen werde ich die nächsten Tage nutzen, Dir und deiner kleinen Familie zu helfen, wenn Du das möchtest....
    Leider kann ich Dir nur darin behilflich sein, eine angemessene Unterkunft, Verpflegung und soziale Geldleistungen schnell zu erhalten.
    Außerdem müsste ich wissen was Du beruflich machst oder kannst, um Dir auch bei dieser Sache zu helfen.


    kopf hoch und viele liebe Grüße
    Mike und Maike

  • Hallo Maike,
    hallo Mike,


    ich bin froh Eure Nachricht zu lesen.Vieleicht waere es Euch moegl. mir eine Email an [email protected] zu senden.


    Ich wollte es gaebe mehr von Euch mit Zivilcourage ....


    Es ist ein Anfang....


    und ich danke fuer das Hilfs Angebot.


    Du/Ihr seid selbst Erfahren wie und was es bedeutet, ggf. mittellos nach Deutschland zu gehen.


    Fuer die, die es nicht wissen oder ahnen koennen:


    "ich kann nicht mal eben am Montag morgen zur ARGE in meiner Heimat Stadt mit dem Bus tingeln.; mir 'nen Ticket ziehen; in der Warteschleife sitzen; beim ARGE Sachbearbeiter vorsprechen und 'nen Antrag ausfuellen; dann wieder mit dem Bus nach Hause tingeln und hoffen das in den kommenden Tagen ein Bescheid kommt!


    So geht das nicht. Ich muss versuchen es soweit es geht vorzubereiten.
    Ansonsten wuerde es im einem Chaos vorran gehen.... und ich moechte nicht irgendwo auf dem Bahnsteig, Parkhaus oder unter einer Bruecke uebernachten muessen. Denn wir reden hier nicht nur von 1-2 Naechten... und dann geht's Berg auf.


    Wenn man gezwungen ist irgenwo draussen zu uebernachten, dann kommen noch ganz andere Probleme einher die sich dann nicht mehr mit dem normalen Procedere ARGE usw. vereinbaren lassen.


    Der normale Business Day in Deutschland hat 7,5 Stunden. Von 8 to 15:30
    D.h. angenommen ich reise an einem Montag irgendwo in Deutschland ein, dann habe ich einen gewissen Umfang an persoehnlichem Besitz. Dazu gehoert Kleidung, Arbeits-tools wie z.B. ein Notebook (wichtig um Arbeit zu finden und durch zu fuehren) und ein paar bewegliche Habseeligkeiten. Die muss ich irgendwo unterbringen koennen. Damit ich frei fuer den Gang zur ARGE bin.
    Alternativ, Worse case, kann ich die Sachen natuerlich im Einkaufswagen, den man irgendwo findet, gleich mit zur ARGE nehmen.
    Dann Szenario ARGE: Ticket, warten, abwicklung etc. Ich befuerchte die ARGE ist hier an der Stelle nicht die Anlaufstelle die mir 'ne Unterkunft beschafft oder vermittelt. Also werde ich dann nach "best case" 1-3 Stunden, die ARGE verlassend feststellen das ich irgendwo anders vorsprechen muss um 'ne Bleibe zu finden. Stunden spaeter komme ich dann dort mit meinem Einkaufswagen an und hoffe auf Hilfe.......
    Vieleicht komme ich ja sogar bei einer "Spenden-Tafel" vorbei und kann etwas essen. Vieleicht?
    _______________________________


    Ich muss versuchen das Beste draus zu machen. Ich bin nicht derjenige, der hier Leistungen abgreifen moechte.


    Moechte vieleicht fuer diejenigen die in einer aehnlichen Sittuation, wie ich es bin, eine Lanze brechen.
    Man geht nicht ins Ausland weil man ein schoenes Leben haben will; und stellt dann fest: das war ja nix, aber Deutschland zahlt also geht's zurueck!


    Ansprueche auf Hilfe haben wir als Expats aber nicht und koennen wohl nicht erwarten das wir Teil der Gesellschaft sind und ggf. auch Hilfe brauchen, dieses insbsondere noch mit erschwerten Bedingungen.
    Weil da eben sehr viele Ansprueche zusammen kommen. Unterkunft, mindest Ausstattung wie Kuehlschrank und ein Bett. Schwierigkeiten wie: keine Anmeldung ohne Unterkunft -> ohne Unterkunft keine Anmeldung moeglich. Auch meist ohne Arbeit -> keine Unterkunft.


    Die, die ins Ausland gegangen sind, sind oft mit Ursprungs-Auftrag Deutscher Firmen ins Ausland gegangen; sind aus Studien techn. -gruenden; aus persoehnl. Verhaeltnisgruenden und vielmals UM NICHT DEM DEUTSCHEN SOZIAL SYSTEM zu lasten zu gehen, ins Ausland gegangen und dort geblieben.
    Haben ihr "Glueck" darin gesehen das Beste daraus zu machen.
    Ist es nicht auch ein Teil unserer Gesellschaft, die sagt, das wir ein Selbstbestimmungsrecht (siehe Grundgesetzt...das Recht, seine eigenen Angelegenheiten frei und ohne die Einmischung von anderen – insbesondere von staatlichen Stellen – zu regeln) haben wie auch das jeder selbst fuer sich die Verantwortung hat zu sorgen.


    Diese Expats vertreten Deutsche Leistungen im Ausland, das ist ein wichtiger Bestandteil der Deutschen Wirtschaft.


    Mal ganz nebenbei, das sind auch keine minderentwickelten oder kaum ausgebildete Personen, Das sind hoch qualifizierte Fachkraefte die zum Teil Entwicklungshilfe, Aufbauhilfe leisten oder geleistet haben und unter schwierigsten Bedingungen arbeiten koennen.


    Das Sozial System BRD ist kein Spar-Club in dem man einbezahlt und daraus Ansprueche erwirtschaftet.!
    _______________________________


    Ich versuche fuer mich selbst alles soweit es geht vorzubereiten und best moeglich zu planen damit ich auch weiterhin nicht dem Staat oder sonstwem auf der Tasche liege.


    Ideal waere jemaden zu finden, vieleicht innerhalb der ARGE der Rueckrat hat und Ownership beweisst/der Sache annimmt; Resposibility/Verantwortung uebernimmt und sich anbietet zu helfen; und das auch durchziehen kann.


    Ich moechte hier in einem oeffentlichem Forum keine persoehnl. Details veroeffentlichen.
    Nehme aber gerne Maike's und Mike's Angebot auf. Es waere ein Anfang.


    Noch kann ich nichtmal den Weg nach Deutschland einschlagen.....


    Ich versuche weiterhin dieses Auszubauen, wie gesagt.... letztendlich muss ich fuer mich selber sorgen und dazu brauche ich Arbeit.


    Freue mich ueber beitragende Kommentare und Anregungen...