Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

- Anzeige -

Mutter hat mich rausgeschmissen

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2012, 20:49
Neuer Benutzer

Standard Mutter hat mich rausgeschmissen

Hallo an alle,

ich bin 20, hab einen Hauptschulabschluss, aber bisher keine Ausbildung gemacht. Eigentlich komm ich aus Ludwigshafen, aber vor kurzem hat meine Mutter mich nach einem Streit rausgeschmissen. Wir haben andauernd Streit und sind auch schon handgreiflich geworden. Dann bin ich zu meiner Oma nach Köthen (da wurde ich auch geboren) gefahren und wohne seitdem bei ihr und meinem Opa, jedoch kann ich dort nicht ewig bleiben, nur bis ich eine eigene Wohnung gefunden habe. Und meine Mutter weigert sich mich wieder zuhause aufzunehmen. Nun wollt ich wissen ob ich, solange ich bei meiner Oma wohne, irgendwelche Leistungen bekomme bzw. wenn ich eine Wohnung gefunden habe? Ich habe auch schon angefangen mich hier in Köthen zu bewerben bzw. will hier, wenn ich nichts finde, im August meinen Realschulabschluss machen.
Alt 28.01.2012, 22:13
Erfahrener Benutzer

Standard

In erster Linie sind natürlich Deine Eltern Dir gegenüber unterhaltspflichtig. Um Dir diesen Anspruch zu erhalten, solltest Du Dich dringend um eine Ausbildung bemühen. Ausbildungsvergütung + Kindergeld + Unterhalt (u.U. auch Wohngeld) wären dann ein Einkommen mit dem man auskommen kann.
Sollte sich dieses nicht ergeben, käme als letzte Instanz ein Antrag auf ALG II in Frage.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht