Zurück   Sozialleistungen Forum > BAföG > Anspruch und Leistungen

- Anzeige -

Mutter m Kind, o Geld dank hartz 4 Bitte um info

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2008, 14:54
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2008
Beiträge: 1
Standard Mutter m Kind, o Geld dank hartz 4 Bitte um info

Hallo...

Ich hoffe ihr könnt eventuell helfen...

Es geht um meine Schwester,Sie hat ihr Leben lang immer gearbeitet und hat vor 2 Jahren ihr Wunschkind bekommen und ist somit in Mutterschutz bis dieses Jahr juni. ( Insgesamt 2 1/2 Jahre )

Sie hat sich von ihrem Freund getrennt vor einem halben Jahr weil er ein schlechter Mensch/Vater ist, und er bezahlt natürlich nicht f das Kind ( sie waren nicht verheiratet ).

Sie Wohnt in einer 3Zimmer Wohnung die Sie sich alleine nicht leisten kann, aber laut Mietvertrag kommt sie nicht raus wegen mindestmietdauer.

1.Frage kommt sie da raus weil sie sich die Wohnung aufgrund Hartz 4 nicht leisten kann und Übernimmt die Kosten jemand?

2.Frage ,sie hat 4000eu geerbt und hat damit ihre Miet/Nebenkostenschulden bezahlt weil ja die Wohnung für sie alleine zu Teuer ist,allerdings wurde das Geld angerechnet und sie bekommt nur noch 250eu im Monat wovon sie natürlich nicht mehr Leben kann.

3. Frage, gibt es für Mutter u Kind nicht Tips/Tricks das sie mehr Geld bekommt?!? Versteht mich nicht Falsch sie ist keine Schmarotzerin aber sie hat nix Verbrochen,nur ein Kind in die welt gesetzt und konnte deswegen nicht Arbeiten,und ihr Ex war ein Arschloch aber sie und das Kind müssen es Büßen.

Vielen Dank für eure Hilfe....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2008, 16:49
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 1.174
Standard

Auf Grund der Mindestmietdauer kann ein Umzug in eine billigere Wohnung nicht verlangt werden, die Arge muss auch die Mehrkosten übernehmen:

http://www.berliner-mieterverein.de/...chiv/fl136.htm

Gegen die Kürzung durch Anrechnung der Erbschaft sollte Widerspruch eingelegt werden.
Wegen des Unterhalts sollte sich die Lady an das Jugendamt wenden und Unterhaltsvorschuss beantragen.

Geändert von nataly (01.01.2008 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)


Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Info Telefon? Günter_und_Irene Anspruch und Leistungen 2 28.12.2007 19:21
BG: Mutter bezieht Hartz 4 und Kind hat Minijob 400Euro.Wird etwas angerechnet?hilfe milo Einkommensanrechnung 1 25.10.2007 13:31
Hartz IV & Kind svenska11 Anspruch und Leistungen 4 09.02.2007 17:58
Meine Mutter bekommt Hartz VI - kann man an mein Geld??? Säsh Anspruch und Leistungen 1 23.01.2007 10:31
ALG2 für 18jährige mit Kind(alleinerziehend), die noch bei Mutter lebt? Nightwitch1988 Anspruch und Leistungen 3 24.11.2006 22:05