Mutterschaftsgeld bei ALG1 trotz Festanstellung

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Kurz ein paar Infos zu meiner Situation. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.
    2011 bin ich schwanger geworden und habe im Februar 2012 meine Tochter bekommen.
    Ich habe dann 2 Jahre Elternzeit beantragt mit der Option, im 2. Jahr in Teilzeit arbeiten zu gehen. Ich habe dann für 1 Jahr Elterngeld bezogen.
    Ende 2012 wurde ich erneut schwanger (also noch in der Elternzeit und während des Bezugszeitraumes vom Elterngeld)
    Im Februar lief das Elterngeld dann ja aus und ich wäre gerne bis zum Beginn des Mutterschutzes im Mai wieder arbeiten gegangen.
    Mein Arbeitgeber hatte aber für diesen kurzen Zeitraum keine Stelle für mich und hat mich freigestellt, so dass ich mich arbeitssuchend melden konnte. Ich habe dann also von Februar diesen Jahres bis zum Beginn des Mutterschutzes (Mai) ALG 1 bekommen.
    Von Mai bis zur Geburt im Juli habe ich dann Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bekommen, allerdings nur 13,- pro Tag.
    Jetzt hat die Elterngeldstelle gesagt, dass mir mehr Mutterschaftsgeld zusteht, da ich ALG 1 bekommen habe. Bei der Suche im Netz habe ich auch heraus gefunden, dass die Krankenkasse bei vorherigem Bezug von ALG 1 Mutterschaftsgeld in Höhe des Arbeitslosengeldes zahlt.
    Die Krankenkasse sagt jetzt allerdings, dass sie mir nur 13,- zahlen, da ich ja in einem Arbeitsverhältnis stehe.
    Kann mir jemand sagen, wer denn nun zahlen muss? Mein Arbeitgeber? Das wäre doch unlogisch, der hat mir ja schon set 1 1/2 Jahren nix gezahlt. Die Agentur für Arbeit? Eigentlich bleibt doch nur die KK oder!?


    Ich hoffe hier weiß jemand weiter und kann mir helfen.
    Viele Grüße
    Maren