Nach 7 Monaten zurück nach Deutschland; warum steht kein Hartz IV mehr zu???

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ein guter Bekannter von mir ist Italiener, hat aber fast 20 Jahre lang in Deutschland gelebt und gearbeitet!
    Vor 2 Jahren wurde er arbeitslos und hat hier in Deutschland noch seinen ganzen Anspruch auf Arbeitslosengeld komplett ausgeschöpft (er hat also 1 Jahr lang sein ALG erhalten)!
    Nachdem sein Anspruch auf ALG erschöpft war, ging er für 7 Monate nach Italien um dort arbeitsmäßig wieder Fuß zu fassen. Er blieb aber weiterhin in Deutschland gemeldet!
    Als er auch in Italien keine Aussicht auf einen guten Job sah, kam er wieder zurück nach Deutschland und hat nun hier seinen Erstantrag auf Hartz IV gestellt.
    Nun hat ihm seine Sachbearbeiterin gesagt, da er länger als 3 Monate im Ausland war, hätte er nun überhaupt keinen Anspruch auf Hartz IV!!!
    Wie kann das denn sein???
    Es kommen doch so viele zurück nach Deutschland und trotzdem bekommen sie nachdem sie den Erstantrag gestellt haben, ohne Probleme Hartz IV!!!
    Wie kann es denn sein, daß jemandem kein Hartz IV mehr zusteht, nur weil er 7 Monate im Ausland sein Glück versucht hat (er hatte sich hier ja auch niemals abgemeldet)???????
    Soll er sich einen Anwalt nehmen (hat aber eigentlich absolut kein Geld dafür...!!!)???
    Bitte helft uns, denn mein Bekannter ist total am Boden zerstört, da er nicht weiß, wie er sich verhalten soll und ob das alles so stimmt, wie ihm das die Sachbearbeiterin beim Hartz IV - Amt gesagt hat!!!!
    Wir sind für jede Hilfe dankbar!!!