Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    achimf ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2017
    Beiträge
    1

    Standard Nach Selbsständigkeit Anspruch auf Sozialleistungen

    Guten Tag,

    es geht um meinen Vater, der sein Gewerbe (GbR, ein weiterer Gesellschafter) aufgrund hoher Schulden u.a bei Finanzamt nun abmelden muss.
    Er ist 64 Jahre alt, auch privat verschuldet (nur P-Schutz Konto), versichert in einer PKV aber in den Nottarif (Grundversorgung) gerutscht, da er die Beiträge nicht mehr zahlen konnte.
    Als einziges Kind wäre ich wohl unterhaltspflichtig. Allerdings liegt mein Einkommen, nach Berücksichtung eigener Kinder unter dem Selbstbehalt.
    Meine Fragen wären, hat er nach +15 Jahren als Selbstständiger Ansprüche auf AlgII? Sein letzter Rentenbescheid lag bei unter 600€/monatlich, muss er zuerst Rente beantragen? Wie überbrücken wir ggf. die Zeit, bis zum Bescheid der Rentenkasse?
    Wie gehen wir am besten vor, um seinen Lebensunterhalt zu sichern?
    Seine Miete ist glücklicherweise recht niedrig und liegt bei 350€.

    Vielen Dank!

  2. #2
    himmel27 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    Beraten lassen, theretisch hat er Anspruch auf ALG2, auch wenn er nicht dort freiwillig in die Arbeitslosenkasse eingezahlt hat.
    Da es ja die Rente mit 63 gibt, glaube ich zumindest, wird man in wohl in Rente schicken.

  3. #3
    himmel27 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    Beraten lassen, theretisch hat er Anspruch auf ALG2, auch wenn er nicht dort freiwillig in die Arbeitslosenkasse eingezahlt hat.
    Da es ja die Rente mit 63 gibt, glaube ich zumindest, wird man in wohl in Rente schicken.

  4. #4
    apfelklein ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    Beraten lassen, theretisch hat er Anspruch auf ALG2
    So ist es.

    Viele Grüsse

Ähnliche Themen

  1. Schlussrechnung nach Bezug von Leistungen/Selbsständigkeit
    Von Carpe Noctem im Forum Einkommensanrechnung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 00:32
  2. Anspruch auf Sozialleistungen ?
    Von stechus kaktus im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 12:56
  3. Sozialleistungen nach SGB XII
    Von maulwurf im Forum Feedback sozialleistungen.info
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 21:14
  4. nach elternzeit Anspruch auf Sozialleistungen ???
    Von svenf77 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 04:24
  5. Anspruch auf Sozialleistungen ?
    Von Hilfesuchender im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 13:41