Zurück   Sozialleistungen Forum > Arbeitslosengeld > Anspruch und Leistungen

Nebengewerbe seit 2004,erhöhter Freibetrag abgelehnt

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2010, 01:38
Neuer Benutzer

Frage Nebengewerbe seit 2004,erhöhter Freibetrag abgelehnt

Hallo Zusammen,
ich bin recht neu hier und so hoffe ich, das meine Anfrage sich an der richtigen Stelle befindet. - Folgendes: Im Nov./2004 meldete ich als Existenzgründer mein Gewerbe an. - Per Zufall erhielt ich im Mai/2007 eine Teilzeitstelle im Angestelltenverhältnis (Ärztehaushalt). Mein Gewerbe meldete ich in ein Nebengewerbe um. Behielt dann nur noch einen Auftraggeber, für den ich seit Anf.2005 tätig bin (Arzt)- führe dort allg.Schreibarbeiten /-u. Hilfsarbeiten durch. Nun wurde mir zum 31.07. aus betriebl.Gründen gekündigt (auch Ärzte). -Meldete mich arbeitslos. - Unter "Hinzuverdienst" entnahm ich, das ich bis 165 € hinzu verdienen darf. Weiterhin steht, wenn man neben einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit mehr als 18/ - oder 12 Monate einen Nebenjob/Gewerbe hatte und höher ist, würde sich der Freibetrag erhöhen. - Bei der Antragsabgabe wies mich die Sachbearbeiterin auch darauf hin, das ich einen Antrag stellen sollte betr. Erhöhung des Freibetrages. Des weiteren sollte ich die Ein-/Ausgaben von Aug. 2009 bis Juli 2010 beilegen. - Dies tat ich dann auch. - All die Jahre hatte ich einen Gewinn. Aber genau im Jahr 2009 -bis Anf.diesen Jahres ein Minus. Fügte dem Amt daher das Zeugnis bei, da ich eine Fortbildung zur Arztsekretärin teilnahm. Da ich für einen Arzt arbeite - und für ihn weitere/andere Aufgaben übernehmen kann, war ich glücklich dieses Jahresseminar für teures Geld zu erhalten. - Das Finanzamt hat mir bei der Steuererklärung die Betriebsausgaben voll anerkannt. - Aber nun schreibt heute die Arbeitsagentur: .