Zurück   Sozialleistungen Forum > Arbeitslosengeld > Anspruch und Leistungen

Nebengewerbe seit 2004,erhöhter Freibetrag abgelehnt

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2010, 01:38
Neuer Benutzer

Frage Nebengewerbe seit 2004,erhöhter Freibetrag abgelehnt

Hallo Zusammen,
ich bin recht neu hier und so hoffe ich, das meine Anfrage sich an der richtigen Stelle befindet. - Folgendes: Im Nov./2004 meldete ich als Existenzgründer mein Gewerbe an. - Per Zufall erhielt ich im Mai/2007 eine Teilzeitstelle im Angestelltenverhältnis (Ärztehaushalt). Mein Gewerbe meldete ich in ein Nebengewerbe um. Behielt dann nur noch einen Auftraggeber, für den ich seit Anf.2005 tätig bin (Arzt)- führe dort allg.Schreibarbeiten /-u. Hilfsarbeiten durch. Nun wurde mir zum 31.07. aus betriebl.Gründen gekündigt (auch Ärzte). -Meldete mich arbeitslos. - Unter "Hinzuverdienst" entnahm ich, das ich bis 165 € hinzu verdienen darf. Weiterhin steht, wenn man neben einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit mehr als 18/ - oder 12 Monate einen Nebenjob/Gewerbe hatte und höher ist, würde sich der Freibetrag erhöhen. - Bei der Antragsabgabe wies mich die Sachbearbeiterin auch darauf hin, das ich einen Antrag stellen sollte betr. Erhöhung des Freibetrages. Des weiteren sollte ich die Ein-/Ausgaben von Aug. 2009 bis Juli 2010 beilegen. - Dies tat ich dann auch. - All die Jahre hatte ich einen Gewinn. Aber genau im Jahr 2009 -bis Anf.diesen Jahres ein Minus. Fügte dem Amt daher das Zeugnis bei, da ich eine Fortbildung zur Arztsekretärin teilnahm. Da ich für einen Arzt arbeite - und für ihn weitere/andere Aufgaben übernehmen kann, war ich glücklich dieses Jahresseminar für teures Geld zu erhalten. - Das Finanzamt hat mir bei der Steuererklärung die Betriebsausgaben voll anerkannt. - Aber nun schreibt heute die Arbeitsagentur: ... ein erhöhter Freibetrag kann nicht berücksichtigt werden, da ich in der Zeit vom ....... bis... keinen Gewinn erwirtschaftet habe. - Es können lediglich Ausgaben berücksichtigt werden, die unmittelbar mit der selbständigen Tätigkeit in Bezug stehen.

Super! - Mein Gewerbe lautet: Büroservice - Betreuung von Kindern, - Betreuung von Senioren (nur Dienstleistunge) - Haushaltshilfe - Küchenhilfe
Ich arbeite für einen Arzt in der Arztpraxis, die Tätigkeit beliefen sich auf allg. Schreibarbeiten. - So finde ich schon, wenn ich eine Weiterbildung zur EDV-medizinischen- Assistentin (Arztsekretärin) mache, das diese schon im Zusammenhang zu meinem Gewerbe steht.
Da bilde ich mich fort/weiter, um besseres zu erhalten (an Arbeit) - und werde heute dafür bestraft.
Wie schaut das aus- nur erhöhter Freibetrag bei Gewinn? - Anhand der letzten Jahre sind Gewinne aus den Steuerbescheiden ersichtlich - nur ausgerechnet in dem Jahr nicht.

Bin für jede Info dankbar
Alt 22.08.2010, 02:27
Erfahrener Benutzer

Standard

probiere es doch mal mit richtiger arbeit und nicht mit einem derartigen gemischtwarenladen.
so wird das nie was mit einer geregelten dauerhaften beruflichen existenz!

Geändert von lacki (22.08.2010 um 02:34 Uhr)
Alt 22.08.2010, 03:17
Neuer Benutzer

Standard

Na danke! - ich habe immer gearbeitet! - Bevor ich hier "gemischtwarenladen" tippe, frage ich doch erst einmal an, wie u.warum...- als solche Äußerungen von sich zu geben. -
Aber gerne teile ich dir diese mit. - aus gesundheitlichen Gründen konnte ich meine Stelle nicht mehr ausüben. Während der Arbeitslosigikeit schulte ich um. - Für mich stand fest- rasch raus vom Amt, egal wie, bloß nicht in Hartz4 rutschen- da sprach man noch vom kommenden Gesetz. - Neben der Schulung hatte ich Nebenjobs, die offiziell beim Amt angegeben waren. - So fragte - und so riet man mir irgend wann, warum ich nicht die erlernten Berufe, plus Nebenjobs.. in einen Topf werfe und auf eigene Rechnung arbeite. Nach langer Planung/ Berechnung etc. entschloß ich mich dazu - und so kam es eben zu dieser Gewerbeanmeldung: Büroservice (Sekretärin), - Betr. v. Kindern ( Kindergärtnerin), Betr. v. Senioren ( hatte eine Betreuungsperson), - Haushaltshilfe (bei der Betr.Person erledigte ich ebenso die einfachste Hausarbeit) - und Küchenhilfe (war für die Kalte Küche im Schloßrestaurant tätig). -
Diese Leute sprach ich dann darauf an, ob ich die Arbeiten weiter ausführen könnte, dann aber allerdings auf Rechnung. - So kam es eben zu diesem Gewerbe. - Und wenn man einmal den Schein hat, ob man die Tätigkeiten nun ausführt oder nicht, wäre man schön blöde, den Schein um/ abzuändern. - Im Gegenteil, höchstens erweitern. Ist billiger u. ratsamer lt. Gewerbeamt.
Das dazu. - Meine Teilzeitstelle wo mir gekündigt wurde, - dazu kann ich ja nichts. - Auch wenn ich mich vor kurzem arbeitslos zum 01.08. melden musste, heißt da nicht, das ich mein Gewerbe dafür aufgebe ! - So arbeite ich nur noch im Kaufmännischen Bereich. - Arbeite seit 6 Jahren ohne Webseite - ohne Werbung - nur auf Empfehlung, hatte stets Gewinne erzielt, bis eben auf das Jahr 2009 zw. Weiterbildung ! -
So bin ich doch recht zuversichtlich, das ich nicht lange arbeitslos bleibe. - Auch in meinem Alter. - (47 J.)
Noch was betr. meines Gewerbes, - kaum bin ich ein paar Stunden in diesem Bewerbungszentrum, kümmerte ich mich um die anderen, weil die "0" Ahnung vom PC und Bewerbungen haben (hatte selbst Personalwirtschaft) - so brauche ich mich nur noch darum zu kümmern - und zwecks Mitarbeit (freie Mitarbeit) - habe ich Anf. der Woche ein Gespräch bei der Tertia u. Arbeitsagentur - das heißt, ich müsste mein Gewerbe daraufhin erweitern . das zu dem tollen Wort "gemischtwarenladen" - und so kommt man zu neuen Jobs.
Danke.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht