Neu beim Amt - Viele Probleme

  • Hallo an alle...


    ich bin neu beim Amt und habe sehr sehr viele Probleme.
    Also... ich bin 20 Jahre, mein Vater ist ein Alkoholiker und meine Mutter tyrannisiert mich.


    Wegen Atemnot, Schwindel usw. ohne körperliche Ursachen bin ich zum Psychologen gekommen.
    Der sagte, dass meine jahrelangen familiären Bedingungen Schuld daran sind.


    Deswegen sollte ich eine Schutzwohnung bekommen. Auch das Jugendamt hatte dies Beschlossen. Also bekam ich ein vertrauliches Attest vom Psychologen für den Landkreis.


    Monatelang hatte sich es hingezogen, bis der Landkreis die Kaution übernommen hatte ( jedoch nur als Darlehen ). Inzwischen ist eine Freundin wieder vom Westen zu uns gezogen. Wir beschlossen dann, eine WG zu gründen, da der Psychologe nicht wollte, dass ich allein wohne.


    Auch eine Erstausstattung hatte ich beantragt ( jedoch nur die Hälfte wegen der WG ).
    Und nun begannen die Probleme. Meine Mutter ist beim selben Sachbearbeiter wie ich.


    Als sie einen Termin bei ihm hatte kam sie danach zu uns. Sie sagte, dass ich keine Miete bekomme. Aufgrund einer Sanktion sagte mir mein Sachbearbeiter, dass ich kein Hartz IV bekomme, nur die Miete.


    Nach Aussage meiner Mutter bekam ich nun auch keine Miete. Das glaubte ich ihr nicht.
    Einen Tag später kam endlich der Bescheid - und siehe da: Zwei Monate 41 Euro Hartz IV ( die gar nicht ausgezahlt wurden sondern zur Tilgung des Darlehens für die Mietkaution genommen wurden ) und zwei Monate keine Miete.


    Man muss dazu sagen dass ich über kein Einkommen / Vermögen verfüge.
    Meine Mutter wusste auch, wieso ich die Sanktion bekam - sie wusste alles.


    Und einen Monat nach Einzug ( ich hatte die Miete durch geliehenes Geld von Freunden gezahlt ) kamen die Leute für die Erstausstattung. Nur war doch Freunde, Bekannte und Familie nun schon fast alles vorhanden ( vieles jedoch nur geliehen - muss also noch bezahlt werden ). Ich zahle ja nicht Miete für eine leere Wohnung -.-


    Später hatte meine Mutter wieder einen Termin beim Sachbearbeiter. Danach kam sie völlig fertig zu uns. Sie war vollkommen aufgelöst, weil der Sachbearbeiter ihr sagte, was ich ihm über meine Familie gesagt habe... als sie ihn dann fragte, was ich beim Psychologen sagte ( was also in dem Attest stand ) sagte er "Glauben sie mir, dass wollen sie gar nicht wissen!" - sie beschimpfte mich dann, was ich bei Fremden über die Familie hetze usw. - noch einmal: es ging um eine Schutzwohnung! In dem Schreiben vom Psychologen stand groß und fett Vertraulich! Schon gar nicht an die Mutter weitergeben!!!


    Gestern kam ein Brief, dass mein Hartz IV komplett gestrichen, die Miete nicht gezahlt und das Darlehen für die Mietkaution verlangt wird.


    Auch, dass ich wohl eine Bedarfsgemeinschaft habe,was ich nicht angegeben habe.
    Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt tatsächlich mit meiner Mitbewohnerin zusammen bin - doch erst seit drei Wochen - und vor Monaten war das nicht der Fall.


    Und Bedarfsgemeinschaft? Wir wohnen doch erst seit ein / einhalb Monaten in der Wohnung???


    Auch stand in dem Schreiben meines Psychologen, dass ich ein Kleingewerbe habe. Das stimmt ja auch! Nur verdiene ich damit nicht viel Geld - es ist eben nur ein Hobby und Nebenerwerb.


    Nun weiss ich nicht so wirklich was ich machen soll bzw. wie ich mich verhalten soll.
    Mein Psychologe sagte irgendwas von Dienstaufsichtsbeschwerde weil er sowas, trotz Schweigepflicht und eindeutigem Hinweis trotzdem meiner Mutter gesagt hatte.



    Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Wie gesagt, ich bekomme bzw. würde Hartz IV erst seit zwei Monaten bekommen - bin also wirklich total neu dabei...



    Im Voraus jedoch schon einmal vielen Dank für produktive Antworten =)

  • Ich hatte damals einen (!) Termin nicht wahrgenommen. Jedoch ging es mir da auch körperlich / seelisch nicht gut. Denn durch die familiäre Situation leide ich ja ( attestiert ) unter Panikstörungen usw.


    Interessiert das Amt nur eben nich.

  • Das Amt interessiert das schon aber du mußt natürlich deine angesetzten Termin wahrnehmen oder dich dann entschuldigen und einen Krankenschein vorlegen.Trotzdem kann dein SB nicht einfach deine persönlichen Sachen an andere Leute weitergeben auch nicht an deine Mutter.Du bildest deine eigene BG und somit hat dein SB den Datenschutz zu wahren.Ich würde dir raten dich an den zuständigen Teamleiter zu wenden und dort die Situation zu schildern.Gleichzeitig räumst du deine Versäumnisse ein und verlangst einen neuen SB da du zu deinem bisherigen kein Vertrauen mehr hast.Was dein Zusammenleben mit deiner Mitbewohnerin angeht so erklärst du auch das.Nämlich das ihr erst seit kurzem zusammen wohnt und auch erst seit diesem eine Partnerschaft besteht.Es gibt die Möglichkeit zunächst ein Jahr auf Probe zusammen zu leben und erst danach werdet ihr zusammen veranlagt.Das müßt ihr aber dem Amt gegenüber schriftlich erklären.Es würde dann nur die Miete geteilt werden wie bisher und du bekommst weiterhin deine Leistungen.Alles was du aus deinem Nebenerwerb oder Hobby einnimmst mußt du dem Amt melden damit sie wissen wieviel sie dir anrechnen müssen.100 Euro hast du frei.

  • Dankeschön, das könnte mir wirklich helfen.


    Ich habe nun an den Landrat geschrieben und um einen neuen SB gebeten.
    Gleichzeitig habe ich auf Verlangen meines Psychotherapeuten eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen meinen alten SB eingereicht und damit das zerstörte Vertrauensverhältnis auch begründet.


    Denke zwar nicht dass es was bringen wird, aber naja...


    Dem neuen SB werde ich dann alles nachreichen.
    Auch will mein Steuerberater nun mit dem Amt zusammen arbeiten ( es einbeziehen ).
    So erfahren die gleich, wann ich was verdiene und wenn ich nichts verdiene habe ich ja trotzdem was ( nicht wie jetzt, wo ich nix habe )



    Vielen lieben Dank!

  • Hallo an alle...


    Hallo,


    Zitat

    ich bin neu beim Amt und habe sehr sehr viele Probleme.
    Also... ich bin 20 Jahre, mein Vater ist ein Alkoholiker und meine Mutter tyrannisiert mich.


    ...ja...


    Zitat

    Wegen Atemnot, Schwindel usw. ohne körperliche Ursachen bin ich zum Psychologen gekommen.
    Der sagte, dass meine jahrelangen familiären Bedingungen Schuld daran sind.


    ...mhhhh....


    Zitat

    Deswegen sollte ich eine Schutzwohnung bekommen. Auch das Jugendamt hatte dies Beschlossen. Also bekam ich ein vertrauliches Attest vom Psychologen für den Landkreis.


    kenne ich nicht....


    Zitat

    Monatelang hatte sich es hingezogen, bis der Landkreis die Kaution übernommen hatte ( jedoch nur als Darlehen ). Inzwischen ist eine Freundin wieder vom Westen zu uns gezogen. Wir beschlossen dann, eine WG zu gründen, da der Psychologe nicht wollte, dass ich allein wohne.


    Auch eine Erstausstattung hatte ich beantragt ( jedoch nur die Hälfte wegen der WG )
    Und nun begannen die Probleme. Meine Mutter ist beim selben Sachbearbeiter wie ich.


    Wo sollte soweit das Problem sein ?


    Zitat

    Als sie einen Termin bei ihm hatte kam sie danach zu uns. Sie sagte, dass ich keine Miete bekomme. Aufgrund einer Sanktion sagte mir mein Sachbearbeiter, dass ich kein Hartz IV bekomme, nur die Miete.


    Unklar...


    Zitat

    Nach Aussage meiner Mutter bekam ich nun auch keine Miete. Das glaubte ich ihr nicht.
    Einen Tag später kam endlich der Bescheid - und siehe da: Zwei Monate 41 Euro Hartz IV ( die gar nicht ausgezahlt wurden sondern zur Tilgung des Darlehens für die Mietkaution genommen wurden ) und zwei Monate keine Miete.


    nach wie vor unklar


    Zitat

    Man muss dazu sagen dass ich über kein Einkommen / Vermögen verfüge.
    Meine Mutter wusste auch, wieso ich die Sanktion bekam - sie wusste alles.


    Wer anfragt, sollte allen Beteiligten schon mal in groben Zügen mitteilen, worum es geht...
    man befindet sich hier in einem Netzwerk, nicht in einer Eheberatung oder bei einem Psychologen ... :)


    Zitat

    Und einen Monat nach Einzug ( ich hatte die Miete durch geliehenes Geld von Freunden gezahlt ) kamen die Leute für die Erstausstattung. Nur war doch Freunde, Bekannte und Familie nun schon fast alles vorhanden ( vieles jedoch nur geliehen - muss also noch bezahlt werden ). Ich zahle ja nicht Miete für eine leere Wohnung -.-


    Ich hatte DAS bevorzugt...:cool:
    Sperrgut gab relativ schnell auch ohne Kostenbeihilfe durch öffentliche Träger


    Zitat

    Später hatte meine Mutter wieder einen Termin beim Sachbearbeiter. Danach kam sie völlig fertig zu uns. Sie war vollkommen aufgelöst, weil der Sachbearbeiter ihr sagte, was ich ihm über meine Familie gesagt habe... als sie ihn dann fragte, was ich beim Psychologen sagte ( was also in dem Attest stand ) sagte er "Glauben sie mir, dass wollen sie gar nicht wissen!" - sie beschimpfte mich dann, was ich bei Fremden über die Familie hetze usw. - noch einmal: es ging um eine Schutzwohnung! In dem Schreiben vom Psychologen stand groß und fett Vertraulich! Schon gar nicht an die Mutter weitergeben!!!


    Erkennst Du den Sachverhalt ?... Das gehört HIER nicht hin



    Das ist die eine Geschichte, Familie und Psychologie eine Andere.
    Ein Psychologe ( weil ja auch bezahlter Arzt ) sollte diese Familiengeschichten doch so weit aufbereiten können, das dazu fachliche Meinungen bezüglich dieser Anfrage Licht ins Dunkel bringen.


    Das Web allgemein dürfe nicht der diskret zu wählende Rahmen sein, was die genannten Differenzen beträfe.



    Zitat

    Im Voraus jedoch schon einmal vielen Dank für produktive Antworten =)


    gern geschehen...


    allo

  • Also - das Amt hat mir ja nun komplett alles gestrichen, weil ich ein Kleingewerbe hatte.
    Das mit dem Kleingewerbe hatte ich meinem Jugendfallmanagement gesagt, nicht jedoch dem Finanzbearbeiter oder wie sich das nennt.


    Jedenfalls habe ich somit noch nie Hartz IV bekommen. Die ersten zwei Monate Sanktion und im Dritten gestrichen. Macht zusammen 0,00 Euro in diesem gesamten Jahr ( vorher hatte ich ja noch nie Hartz IV ).


    Auf meinen schriftlichen Antrag nach einem neuen Sachbearbeiter kam nun eine Antwort:
    "Ihrer Bitte nach einem neuen Sachbearbeiter können wir leider nicht nachkommen." - heißt, ich habe immernoch den alten.


    Jedenfalls hatte ich mein Kleingewerbe gekündigt, als ich den Widerrufsbescheid bekam.
    Nun bin ich grad wieder zum Amt ( zusammen mit meiner Gewerbe-Abmeldung ).


    Es hieß jedoch, sie benötigen meine Gewerbe-Anmeldung sowie alle Verdienste, die ich mit dem Gewerbe hatte. Doch warum?


    Es war nur ein Hobby ( deswegen auch nur Kleingewerbe - damit ich überhaupt mal was verkaufen darf ).
    Und ich möchte mich doch als normaler Mensch mit fünf Euro auf dem Konto sowie ohne Gewerbe einfach nur beim Hartz IV Amt anmelden, damit wenigstens meine Miete bezahlt wird.


    Mehr nicht. Warum bekomme ich denn nun schon wieder kein Hartz IV?
    Kann mir hier nochmal jemand helfen?

  • Hallo,


    ( Klein ) - Gewerbe besagt doch schon mal, das Handlungen gewinnstrebend ausgeübt werden.
    Gemäß der Aussage also ein gewinnorientierer An - und Verkauf.
    Also müßten doch zumindest schon einmal Quittungen / Rechnungen bezüglich Ankauf und Verkauf vorhanden sein.


    Der Gewerbeschein würde zusätzlich definieren, welcher Art das Gewerbe wäre.


    Die Aussage würde beschreiben, das Artikel irgendwo günstig angekauft wurden und mit Gewinn weiterverkauft werden .


    Dann wäre es doch schon im Sinne des Gewerbetreibendem, nötige Dokumente zu Ankauf und Verkauf zu besitzen.
    Wie wollte man ansonsten auch Gewinnspannen nachweisen können, die mitunter pflichtig für Sozialabgaben sein könnten ?


    Denn mitunter wird das auch Änderungen im Bezug von ALG II bezüglich der Berechnung bewirken.
    Beim Arbeitnehmer wäre die einfache Lohnabrechnung ausreichend, beim Gewerbe gelten u.U. andere Nachweise, wenn es nicht zum Leben reicht.


    mfg


    allo

  • Du hast nicht nur Probleme, du schaffst dir auch immer wieder neue. Warum erzählst du dem Sachbearbeiter überhaupt deine Geschichten? Der rechnet doch nur dein Geld aus. Wenn du überall deine Psycho- und Familiendramen erzählst brauchst du dich nicht wundern das der allen alles weitererzählst.

  • Warum ich dem Sachbearbeiter davon erzähle??? Na weil mir das so gesagt wurde!
    Ohne diese Probleme würde mir das Amt doch gar keine Wohnung bezahlen -.-


    Ich bin 20 und nicht 25 - und nur mit diesem Psychologenschreiben hatte ich ja überhaupt erst die
    eigene Wohnung bewilligt bekommen.


    Sorry aber ich hatte vorher nie mit dem Amt zu tun. Und mein Psychologe hat mir ja extra ein Attest für das
    Amt erstellt, was ich denen zeigen sollte - und das wollten sie auch sehen.


    Von daher verstehe ich die Antwort nicht ganz.
    MfG