Neue Brille

  • Hallo!


    Bin Hartz IV-Empfänger mit einem 400,00 Euro-Job.


    Muß mir nun eine neue Brille machen lassen, da ich mit der alten nur noch sehr schlecht sehen und lesen kann. Anstatt Eingläserstärkenbrille jetzt eine Gleitsichtgläser-Brille. Ein Gleitsichtglas in meiner Sehstärke kostet 400,00 Euro!! (habe 8,5 und 9,0).


    Auf Nachfrage bei der Krankenkasse zahlt diese nur, wenn das bessere Auge 30 % Sehkraft erreicht. Ich erreiche 50 %.


    Besteht die Möglichkeit, von der ARGE einen Zuschuss zu erhalten? Was müsste ich dann ggf. machen?


    Danke für Eure Antworten!!

  • Hallo,


    bei deinen hohen Werten stellt sich mir die Frage, ob du schonmal über eine Augen-OP nachgedacht hast. Soweit ich weiß, zahlt die KK die Kosten wohl, wenn beide Augen über 8 Dioptrien liegen und die OP gute Chancen hat, die Sehleistung nachhaltig zu verbessern.


    Dass die ARGE eine Brille bezuschusst, davon habe ich noch nichts gehört. Ich weiß aber, dass man als ALG II-Empfänger z. B. bei normalem Zahnersatz die Zuzahlung von der KK erlassen bekommen kann, wenn man den Antrag wegen Bedürftigkeit vor der Behandlung stellt. Vielleicht gibt es so etwas bei Brillen ja auch?


    Liebe Grüße und alles Gute,
    Jana