Niemand möchte Kitakosten übernehmen :(

  • Hallöchen,


    ich bin neu hier und hoffe ich poste richtig.
    Ich habe seit Juli eine MAE. Durch diese MAE habe ich meine 3 Kids in der Kita untergebracht.
    Da ich das aus Sachsen so kenne, wollte ich beim Jugendamt (wohne jetzt in Brandenburg) einen Antrag auf die Übernahme der Betreuungskosten stellen.
    Das Jugendamt meinete zu mir, dass ich das von meinem Regelsatz bezahlen muss und meine Fallmanagerin sagt das die Kosten vom Kindergeld gezahlt werden müssen.
    Keine von beiden Seiten möchte die Kitakosten nun übernehmen.


    Nun habe ich auch noch Ärger mit der Kita bekommen, weil meine Kids, durch die MAE, die wöchentliche Stundenanzahl von 30 Std. überschreiten.
    Mir werden aber nicht mehr als 6 Std. täglich bewilligt.


    Ich habe das alleinige Sorgerecht für die Kids und mein Freund ist mit unserem 4.Kind im Elternjahr.
    Meine Fallmanagerin meinte, dass mein Freund verpflichetet ist die Kids von der Kita zu holen.


    Ich habe Dienstag einen Termin bei meiner Fallmanagerin inkl. Teamleitung, weil ich ihr gesagt habe, dass ich die Maßnahme beenden werde, da ich die Kitaplätze finanziell nicht bestreiten kann.


    Weiß Jemand hier einen guten Rat?
    Ich wäre sehr dankbar.

  • Ich nehme mal an das MAE für irgendeine Maßnahme steht.Wenn du eine Maßnahme über das JC machst müßtest du die Betreuungskosten dort beantragen.Ob es in Brandenburg auch die Möglichkeit gibt das das Jugendamt dafür die Kosten tragen würde weiß ich nicht.Warum kannst du die Kinder nicht volltags unterbringen?Andererseits könnte natürlich dein Freund auch die Kinder rechtzeitig abholen.Wo liegt da das Problem.

  • Warum du Ärger mit der Kita hast, weil die Kinder nicht pünktlich abgeholt werden, verstehe ich auch nicht. Nur, weil dein Freund das Erziehungsjahr für euer 4. Kind macht, kann er ja wohl die anderen 3 von der Kita abholen. Selbst wenn er nicht der leibliche Vater sein sollte. Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, dass das Jobcenter die Kitakosten zahlen muss, weil du ja von dort die Maßnahme machst.