Noch kein Gehalt für neue Arbeit jedoch nur Aufstockung im selben Monat

  • Hallo zusammen!


    Da ich als freier Mitarbeiter, jedoch fest angestellt auf 799,- Basis wahrscheinlich einen guten Startplatz habe und mich das Studium nicht mehr gereizt hat, bin ich nun Aufstocker.
    Für den August bekam ich noch BAföG. Ich zog danach mit der Freundin zusammen und da wir beide wenig Ahnung haben, hatte ich wohl für den September nichts mehr zu erwarten, da wir uns mit unserer Bedarfsgemeinschaft zu spät an das Jobcenter gewandt hatten und es rückwirkend eben nichts gibt. Ich kam aber mit etwas Erspartem noch hin, daher ok.
    Jedoch ist es nun so:
    Mein Arbeitsvertrag gilt zwar ab dem 01.10.15, was bedeutet, dass ich logischer Weise einen Monat kein Geld zu Verfügung hatte, aber dadurch, dass das Gehalt (640 netto) Ende Oktober auf meine Konto war, heißt es: Es wird das angerechnet, was im selben Monat zugeflossen ist.
    Ich bekam also für den Oktober lediglich eine Aufstockung von 240,- und das wird auch zukünftig nicht mehr (was nachvollziehbar ist, da ich ja 640,- Gehalt bekomme).
    Wie kann es sein, dass ich erstmalig beim Jobcenter vorstellig werde, für den 1. Monat noch gar kein Gehalt bekomme, jedoch sofort "nur" die Aufstockung erhalte, statt des normalen Hartz4 Satzes?
    Nach deren Meinung scheint das normal zu sein. Eine Telefonauskunft bestätigte das, eine andere wiederum meinte, es wäre so nicht ok.
    Wenn ich also mit "NICHTS" außer einem Arbeitsvertrag zum JC komme, mein Gehalt erst NACH getaner Arbeit erhalte, sollte ich nicht für den 1. Monat mehr als Aufstockung erhalten?


    Ich hoffe, jemand ist so nett und kann mir Auskunft geben.