Plötzlich soll mein Mann ALG II beziehen, um freiwillig Krankenversichert zu sein

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht kann uns jemend einen guten Rat geben, wie wir uns nicht beim ALG II anmelden müssen.


    Ich erzähle erstmal die ganze Geschichte:
    Mein Mann ist am 02.01. diesen Jahres vor unserer Haustür ausgerutscht und hat sich das Bein gebrochen. Ich habe ihn dann ins Krankenhaus gebracht, war da bis zum 13.01. . Am 08.01. ist er witterungsbedingt von seiner Firma gekündigt worden. Ist somit Arbeitslos aus dem Krankenhaus nachhause gekommen. Der 13.01. war ein Mittwoch. Da ja bekanntlich Mittwoch Nachmittags die Ärzte geschlossen haben, sind wir Donnerstags zum Arzt. Haben da für Freitag einen Termin bekommen. Die Krankschreibung gilt daher ab dem 15.01. Danach waren wir bei der Agentur für Arbeit. Die sagte uns, dass sie mit ihm ja nix anfangen könne, da er ja krankgeschrieben ist. Wir sollten Krankengeld bei der Krankenkasse beantragen. Dort wurde uns einen (Arbeits)Tag später, also den 18. 01. gesagt, dass er gar nicht mehr Krankenversichert sei, da er nicht sofort am Mittwoch bei irgendeinem Arzt war (Gynäkologe, oder Kinderarzt, völlig egal) , sondern erst am Freitag sich Krankschreiben lassen hat. Somit ist er aus der Krankenkasse rausgerutscht, weil er ja nicht bei der Firma oder bei der Agentur für Arbeit gemeldet ist. Und das ist nur passiert, weil er einen Tag oder zwei Tage zu spät beim Arzt war. Jetzt muss er sich bei der Stadt zum Arbeitslosengeld II bemühen, um dass wir alle zusammen ( 2ERW,2KI ) wieder Krankenversichert sind. Ich frage mich jetzt nur, kann man was dagegen tun? Falls nicht, was kommt auf uns zu? Wird uns unser Erspartes weggenommen? Was ist mit meinen beiden 400€ Jobs (Verdienst zusammen 310€)? Wird das Geld angerechnet? Was wuerde z.B. passieren, er wuerde morgen wieder eingestellt?
    Wenn jemand einen guten Rat weiss, dem danke ich sehr.

  • Hallo
    hat er keine Bescheinigung vom Krankenhaus bekommen, dass er arbeitsunfähig entlassen wurde?
    Fragt mal nach ob die das noch bescheinigen können (erklärt einfach das Problem) vieleicht ist das mgl.


    Wurde er am 8.1. zum 8.1. oder zu einem späteren Zeitpunkt gekündigt?

  • hallo,
    ja eine Bescheinigung hat er vom Krankenhaus bekommen, dass er ab dem 02.01. bis auf weiteres im Krankenhaus ist. Diese Bescheinigung habe ich am 03.01. beim Arbeitsgeber abgegeben. Er hat die Kündigung zum 08.01. bekommen.

  • gehe mal zum rechtsanwald ób die kündigung rechtens war glaube ich nicht da wärend der krankheit dürfte er nicht gekündigt werden und er müsste auch die kündigung frist einhalten kommt drauf an wie lange er bei der firma gearbeitet hat lg Thorsten