Rechtsberatungsschein selbst zahlen??? Darf Smartphone gepfändet werden?

  • Hallo liebe User,


    ich bin neu hier. Ich bin ein langzeitstudent ohne Bafög. Während dem Semester verdiene ich ca. 900 Euro, trotzdem will die GEZ mich nicht befreien lassen (habe weniger als ein hartzIV Empfänger) obwohl meine Miete Wohnung warm 500 Euro ist (Fahrkarte, KVersicherung, Telefon, Essen, Medikamente die die Kasse nicht zahlt 100 Euro, Kreditraten...)


    Kurz ich verdiene weniger als ich zum Leben brauche, in den Ferien arbeite ich Vollzeit.


    Ab Oktober bin ich krank geschrieben, beurlaubt vom Studium, und setze mich auf HartzIV ich arbeite nur noch um krank zu werden, zum Studium komme ich nicht mehr. Essen hat immer Mutter gezahlt aber das kann sie jetzt nicht mehr.


    Bafög bearbeitet meine Anträge seit zwei Jahren, vor zwei Jahren erstmalig Anspruch durchgesetzt, aber die wollen meinen MEhrbedarf Medikamten und Wohnung nicht anerkennen. ich bin dahingekommen meine Wohnung zu brauchen aus psychischen gründen und habe noch eine andere chronische Krankheit die Medikamente zahle ich selbst. Ich bin zur Depression gekommen und viele Dinge über viele Wege, und kann wegen Bafög meine Abschlussarbeit im November nicht antreten.


    Sie zahlen auch zu spät, wehalb ich noch mehr arbeiten muss. Klage läuft wegen beiden Punkten. Mehrbedarf und dass für 2013 nichts zahlen wollen, weil ich gearbeitet habe, aber für 2012 haben sie erst mitte 2014 für drei monate jeweils 400 euro gezahlt, mehr nicht. Klar habe ich gearbeitet, mehr als in Teilzeit, musste mich noch bis vor den Prüfungen im Semester in einer Bäckerei über 30 Stunden illegal ausbeuten lassen, bei einem Teilzeitvertrag.... Klar hatte ich mehrkosten und gesundheitliche Probleme noch mehr dadurch... und jetzt will bafög das ganze Jahr 2013 nicht bezahlen....


    Jetzt werden sicherlich wenn ich auf HartzIV sitze Gerichtsvollzieher aufkreuzen.


    FRAGEN:


    Mein Smartphone pfändbar? Kann ich sagen es ist mein Scanner?
    (Es ist quasi mein scanner/fotoapparat/e-mails/internet wenn der Computer ausfällt und mein einziges Telefon. Ich will das nicht hergeben das ist das einzige was ich mir je selbst gekauft habe, alles andere ist alt/geliehen/geschenkt. Ansonsten habe ich computer, wegen arbeit wird der nicht gepfändet. Mit dem Handy verbunden sind eine internetanschluss, es ist ein o2 kombivertrag.
    Es wäre mir wichtig zu wissen ob mein Handy gegen ein anders ausgestauscht werden kann. Es ist vor einem Jahr gekauft, aber ein älteres Model Samsung GalaxyS3. Ich zahle noch Raten für das Handy.) Und da ich jetzt auf HartzIV sitzen werde, dürfen die mir das alles wegnehmen, weil ich ja eh krankgeschrieben bin und nicht arbeite??? oder wie iest das, wieviele monate darf ich das behalten bis ich weider arbeiten werde? Ich muss so viele Dinge regeln, das wird möglicherweise ein ganzes Urlaubssemster auf HartzIV sitzen.... es ist jetzt nicht mehr absehbar wann ich wieder arbeitsfähig bin (studiuerfähig bin ich immer, sofern die Zeit da ist)


    Balkonmöbeltisch und Stuhl?


    Wiviele Wohnugnsstühle darf ich behalten?
    Küchentisch?
    10Jahre altes Sofa, auf dem mein Vater schläft wenn er meine kranke schwester besucht, mein Sozialbeitrag ist das Sofa damit kann ich Mitmenschen Schlafgelegenheit bieten. Mein Vater kann nicht woanders schlafen, und hat selbst kein Geld für Hotels...


    Letzte Frage: ich habe viele Sachen z.B. Nebenkostennachzahlung 700 Euro, im ersten Mietjahr war das nicht so, jetzt schon, das kann nicht sein, ich werde sonst aus der Wohnung geschmissen.... und viele andere abzockgeschichten weshalb ich jetzt krankgeschrieben bin nach einem Nervenzusammenbruch, so kann ich nicht arbeiten gehen wenn ich Verdienstausfälle habe weil ich zum Amt/Anwalt muss, HartzIV lässt mich den Antrag nicht stellen(illegal) und behauptet schriftlich ginge das auch nicht... wurde jetzt per Einschreiben eingeschickt, mit Kopie an Anwalt, brauche also WIEDER Beratungshilfe damit Anwalt tätig wird...
    KURZ: MUSSS ICH JEDEN EINZELENN BERATUNGSSSCHEIN A 15 EURO BEIM AMTSGERICHT BEZAHLEN? VON WELCHEM GELD???? ICH MEINE ICH WERDE ANGEGRIFFEN; ICH KANN NICHT AUF MAHNBESCHEID WARTEN UND WIEDERSPRECHEN.... ODER KANN ICH DIE BEIM ANWALT BEZAHLEN? DANN KÖNNTE ICH ES NACH DEM STUDIUM ABBEZAHLEN:...


    Geändert von LangzeitStudentOhneBafög (Heute um 23:51 Uhr)

  • Hallo,


    als Student hat man grundsätzlich keinen Anspruch auf ALG II.


    Den Beratungsschein erhälts du kostenlos beim Amtsgericht. Der Rechtsanwalt kann 15,00 € verlangen.


    wevell