Schüler - Kein BaFöG - Hartz4 Anspruch?

  • Hi Leute,
    also gleich zum Thema,
    Mein Vater bezieht grade ALG1. Ich (17) und mein Bruder (22) gehen auf eine private staatlich annerkannten Berufskollege und machen dort unser Fachabitur. Er ist im 2ten Jahr und ich im 1ten. Die Schulkosten sind 70€ pro Monat, und der Zug kostet 80€ pro Monat (20km). Das machen insgesamt 150 € pro Kind (300€ gesamt) pro Monat.


    Nun ist das so, das mein Vater der ALG1 besitzt und nicht wirklich was kriegt, ich glaube ca. 1200€ mit Kindergeld. Er bezahl aber alles(!), muss mich, meinen Bruder, meine Schwester ernähren, meine Mutter ist Hausfrau und das Haus indem wir wohnen muss auch noch abbezahlt werden.


    Ich habe mit ihm selber schon geredet, und er meint das es einfach nicht mehr geht vom finanziellen, das er noch 300€ drauflegen muss, und das Taschengeld für uns, und und und... BaFöG kriegen wir auch nicht da ich und mein Bruder noch zuhause wohnen.


    Da blieb mir noch die Hoffnung auf Hartz4. Ich habe mich informiert auf gewissen Seiten, wo steht das jemand Hartz4 beziehen kann wenn er Schüler ist die 10te Klasse absolviert hat (somit M-Reife hat) und auf eine weiterführende Fachschule, die keine berufliche Ausbilung benötig, geht.


    Das ist zurzeit bei uns. Somit haben wir doch Anrecht auf Hartz4? Ich kenne mich nicht so aus, in dieser Sache, deswegen brauche ich eine Bestätigung bevor ich zum Arbeitsamt laufe.

  • nicht Du sondern Dein Vater sollte zum Amt gehen und einen Antrag auf Hartz stellen. Ihr bildet zu fünft eine Bedarfsgemeinschaft und jeder von Euch hat Anspruch auf Leistungen. Jedoch wird dabei das ALG vom Vater mit angerechnet. Die Zinsen, nicht die Tilgung für das Haus sollten auch vom Amt übernommen werden.

  • Also erstmal muss ich sagen, dass ich mich nicht so gut auskenne. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du und dein Bruder kein Bafög bekommt nur weil ihr noch zu Hause wohnt. Du bekommst dann vll. einen geminderten Satz oder kein Wohngeld zusätzlich, aber Bafög solltest du/ihr schon bekommen. Würde mich da nochmal genau informieren. Habe auch gerade eine zweijährige Schule hinter mir und diverse Klassenkameraden wohnten auch noch zu Hause und haben Bafög bekommen.

  • Bei dem Einkommen was ihr habt wundert es mich ganz ehrlich das deine Eltern nicht schon längst ALG2 beantragt habt.Zustehen wird es euch auf alle Fälle.Im Bezug auf das Bafög hat es nichts damit zu tun ob ihr noch zu Hause wohnt oder nicht.Ihr müßtet Anspruch haben auf das Schülerbafög.Es kommt darauf an ob die Schule Bafög gefördert ist.Ihr solltet also einen Antrag stellen bei der Bafögstelle und deine Eltern einen ALG2 Antrag.