schulabbruch durch krankheit, wer hilft???

  • hallo,


    ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    mein fall ist folgender:
    ich habe 2003 eine ausbildung gemacht und 2006 beendet, danach hab ich dann bis juli 2007 fest gearbeitet.
    im september hab ich dann eine weiterführende schule besucht um mein fachabi nachzuholen, allerdings bin ich chronisch krank und musste aufgrund der krankheit die schule abbrechen.
    jetzt ist es so, dass ich zu hause bin, arbeitsunfähig und weiß nich wer bzw. welches amt für mich zuständig ist. das arbeitsamt sagt mir dass sie nich zuständig wären, da ich nich vermittelbar bin, da krank und ich mich melden soll wenn ich wieder gesund bin. allerdings kann das einige wochen bzw. noch monate dauern bis ich wieder arbeitsfähig bin. zusätzlich haben sie mir gesagt dass die krankenkasse dann mit krankengeld für mich zuständig seien, allerdings sagt die krankenkasse dass krankengeld nur eine ersatzleistung ist für arbeiter die krank sind, also lohnausgleich sozusagen.
    ich versteh die welt nich mehr, hab ich denn gar keinen anspruch auf irgendeine leistung? wie soll ich denn meine krankenversicherung zahlen, denn als schüler war ich familienversichert und muss die jetzt selber bezahlen.
    kann mir vielleicht irgendjemand auskunft geben? denn anscheinend weiß beim arbeitsamt keiner was er mir sagt...


    danke