Selbstständig und Krank

  • Ich hätte da mal eine Frage. Mein Lebensgefährte (40 Jahre) ist unerwartet an einem Herzinfarkt erkrankt. Das bedeutet das er nun längere Zeit seine Arbeit (= selbständiger LKW Fahrer) nicht ausüben kann und wir auch nicht wissen ob er danach überhaupt weiter fahren kann. Das Problem ist das er nur eine Unfallversicherung hat und somit jetzt überhaupt keinen Anspruch auf Leistungen hat. Da wir aber finanziell darauf angewiesen sind, ist meine Frage ob es einen Anpruch auf Hartz IV öder ähnliches gibt. Wir haben außerdem zusammen noch ein Kind, ich bin Angestellte und habe einen regelmäßigen Verdienst, der allerdings in keinster Weise reicht. Kann mir jemand weiterhelfen, da wir im Moment starke finanziellen Probleme haben.

  • erhält dein Lebensgefährte Krankengeld seiner Krankenversicherung?


    Solang dein Lebensgefährte krankgeschrieben ist, stehen ihm zunächst erstmal Leistungen seiner Krankenversicherung zu. Sollte dies nicht ausreichend sein, kann er versuchen, eine Grundsicherung + KdU zu bekommen. Dann werdet ihr 3 als BG gerechnet und daraus ergibt sich sein möglicher Anspruch.


    Antrag stellen und warten.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D