Selbstständigkeit-Vermögenverhältnisse und Steuerschulden

  • Hallo ich brauche Eure Hilfe...


    folgendes ist passiert:


    durch eine lange psychische Krankheit hat mein Auftraggeber Ende September mir zum 31.12.2015 gekündigt. Ich gebe das Gewerbe auf. Ab dann bin ich ohne Einkommen. Ich habe das rechtzeitig gemeldet. Die Absprache war Antrag zum 01.01.16 beim Jobcenter stellen und die Steuerschuld 2013 und 2014 von meinem Vermögen zu begleichen. Ich verschwieg aber, dass ich meiner Mutter 2014 eine Handwerkerrechnung von meiner Steuerersparnis bezahlt habe, das Geld habe ich aus Angst, dass das rauskommt, mir jetzt zurückgeben lassen, habe davon die Steuerschulden bezahlt, liege aber immer noch über meinem Schonvermögen. Ich wollte jetzt im Januar nach Schätzung meines Steuerberaters dem Finanzamt für 2015 Geld überweisen und dann wenn ich mein Schonvermögen von 7050€ erreicht habe, müsste zum Februar sein, den Antrag stellen.
    Wird das das Jobcenter akzeptieren oder muss ich erst das überschüssige Geld zum Lebensunterhalt aufbrauchen und die Steuerschuld 2015 "irgendwann" begleichen? Und was ist eigentlich mit der Krankenkasse, ich bin freiwillig in der GKV versichert, bin ich dann wieder automatisch pflichtversichert, wenn ich im Leistungsbezug bin?


    Vielen Dank für Eure Antworten!