Sperre wegen Bafög Antrag?

  • BIn offengestanden mehr als irritiert , um es noch dezent auszudrücken. Am 23.10. habe ich von einer zuständigen Sachbearbeiterin ein Schreiben bekommen, dass die Hilfe für alle Familienmitglieder komplett eingestellt wird, sofern nicht bis zum 9.11. ein Antrag auf Bafög für meinen Sohn gestellt wird. Bereits zum 1.11. wurde das Geld nicht überwiesen!! Ich habe in einem Schreiben zuvor vom 29.10. um Fristverlängerung sogar gebeten, da mein Sohn Ferien hatte und ich damals noch irrtümlicherweise davon ausgegangen bin, dass dies über die Schule geht. Leider habe ich soeben erst erfahren, dass der Antrag von mir falsch eingereicht wurde.
    Frage: ist das normal, dass SOFORT für alle 5 Familienmitglieder die Zuschüsse komplett gesperrt werden, obwohl nur ein Bafög Antrag für ein Mitglied noch nicht fristgerecht gestellt wurde?? Und wenn nein, wie kann man sich denn noch beschweren, da die Sachbearbeiterin sich trotz schriflicher Weisung von mir, nicht meldet.


    Herzlichen Dank vorab!!!!!


    Claudia

  • Es ist natürlich nicht normal das man dir die kompletten Leistungen streicht denn selbst wenn dein Kind Bafög bekommt reicht es ja nicht um die ganze Familie davon zu unterhalten und ganz aus den Leistungen rauszufallen.Entweder versucht du es mit einem persönlichen Gespräch indem du ja auch angeben kannst das du den Antrag für das Bafög nun gestellt hast.Vielleicht kannst du dir auch eine Bestätigung der Bafögstelle geben lassen um dies nachzuweisen.Ansonsten kannst du dich nur beim Teamleiter beschweren und die Weiterzahlung fordern zumindestens für die anderen Familienmitglieder.