Sperre wegen Mietrueckstand.

  • Ich weiß nicht, ob ich in diesem Bereich richtig bin, denn der andere Bereich bezieht sich ja auf ALG.


    Ich weiß nicht mal wo ich genau anfangen soll: Ich bin 28, bekomme Hartz 4 und habe ein Kind (9 Jahre).
    Als ich ende Februar für 3 Monate in die Psychiatrie bin, wurde in meiner Wohnung eingebrochen (Schriftstueck von der Polizei ist da bzw, kann ausgestellt werden.)


    Als ich in diese Wohnung eingezogen bin, weil es zu dem Zeitpunkt nicht anders ging (denn die Wohnung die preislich angemessen gewesen waere, wurde kurz davor abgesagt und ich hatte nur noch eine Woche Zeit mir eine neue Bleibe zu suchen) habe ich von Freunden 1500 Euro geliehen um 700 Euro Kaution zu bezahlen (dabei ist in der Wohnung NICHTS wertvolles) und um die Wohnung halbwegs zu renovieren. Es war eine reinste Bruchbude. Heizungen waren im Winter öfter defekt, Warmwasser ebenso. Das Fenster (Parterre) von meinem Sohn geht auf obwohl das Fenster geschlossen ist (Man braucht nur etwas dagegen druecken ...) . Die Terassentuer war ebenfalls defekt, allerdings konnte man diese schließen, dachte ich. Die Wände reissen (ich kann das schwer erklaeren) und viele Wände sind feucht, so das die Farbe nicht haelt.


    Mit dem Vermieter wurde ausgemacht, dass er, vor allem die Sicherheitsluecken, behebt. Die Wohnungstüre ist ebenfalls eine einfache Zimmertür. Wir haben ständig Probleme mit der Post, weil es nicht ankommt oder wir es irgendwann in der Mülltonne finden (weswegen ich schon 2 mal einen Termin beim Arbeitsamt verpasst habe. Daraufhin wurde gesagt, dass ich die Post nur noch mit PZU bekomme - allerdings macht das das Amt mal nicht, mal schon). Natuerlich ist, von seiten des Vermieters, nichts passiert.



    Als ich, wie ich schon sagte, in die Psychiatrie bin - konnte ich die März Miete nur Bar per Post schicken mit der Bitte, er solle mir bitte eine Quittung schicken. Da wir eigentlich so keine Probleme hatten, habe ich ihm vertraut. Durch meine Psyche war ich sowieso stark angeschlagen und habe das schlichtweg vergessen.
    Die Wohnung wurde am Anfang dennoch genaehmigt, mit dem Hinweis das ich den Rest selber bezahlen muss. (Das Einzige was ich nachweisen kann, ist die Barabhebung aus der Stadt wo die Klinik war)


    Waehrend meines Aufenthalts, wurde bei mir eingebrochen. Die Wohnungstür wurde etwas beschaedigt und die Terassentuer ist ganz hin. Schließen geht zwar, aber man bekommt es mit nem Brecheisen direkt wieder auf. Es wurden Gegenstände ("aeltere" Handys, Konsolen von meinem Sohn, usw.) geklaut. Wert ca 500 Euro. Als er dann sagte, er wuerde auf keinen fall die Terassentue reparieren, denn das sei mein Problem, habe ich, auch wegen all den anderen Maengel, die Mietzahlung eingestellt. 3 Mieten sind nun offen. Er meinte das letzte mal am Telefon, dass er mir weder die Kaution zurueck gibt und dann auch noch wegen der Terassentuer mir die Rechnung schickt & ich die Wohnung verlassen soll.


    Die Wohnung wollte ich sowieso verlassen weil ich sie mir derzeit nicht mehr leisten kann. Durch meine psychischen Krankheiten und durch den Aufenthalt, ist mein Sohn vorerst weiterhin im Heim (er musste dahin, als ich in die Klinik bin, wusste nicht wohin sonst mit ihm :( ). Allerdings habe ich mit dem Amt ausgemacht, dass erstmal die Miete dennoch fuer 2 Personen bezahlt wird und ich Bescheid geben soll sobald er wieder zuhause ist. Denn ich bekomme meine normale Regelleistung und Miete für 2. Mein Sohn wird auch bald, falls natuerlich durch mein aktuelles Problem nichts passiert :(, wieder nach Hause kommen.


    Ich erfuelle all meine Auflagen, was meinen Sohn betrifft aber das spielt ja gerade keine Rolle.


    Ich bin derzeit drueber, die neue Wohnung (Die mir genaehmigt worden ist und meine Vermieterin die schriftliche Zusage hat, dass die KAution UND die Miete in voller hoehe uebernommen wird) zu renovieren (Vermieterin hat all das bezahlt..). Nun werde ich in 2 Wochen ausziehen.



    So, ich hoffe, dass ich das relativ verstaendlich erklaeren konnte. Nun meine Fragen:



    3 Mieten sind offen. Er zahlt mir die Kaution nicht aus + der Schaden durch den Einbruch sind ca 1200 Euro. 1500 Euro ist der Rueckstand. (Eigentlich ja 4, weil ich die Quittung nicht habe ....falls man das nicht anders nachweisen kann :( ) Das ist quasi bis auf 300 euro ausgeglichen.




    - Nun erfahre ich von meiner Nachbarin, dass sie eine 100% Sperre hat, weil sie ebenfalls keine Miete bezahlt hat (Wie lange und warum weiß ich nicht. Soweit ich weiß, war bei ihr weder nen Einbruch noch sonstige Schaeden an der Wohnung). Natuerlich habe ich nun muffensausen. Nicht nur, weil ich ja, bei einer 100% Sperre, wieder im Mietrueckstand waere, zzgl Heizung, Strom usw, sondern auch weil ich Angst habe, dass mein Sohn deswegen noch laenger im Heim bleiben muss.


    Ich habe bis dato noch keinen Bescheid einer Sanktion oder sonstwas bekommen. Ich habe auch sonst mir nie was zur schulden kommen lassen vor allem, was das Amt betrifft. Wie sollte ich vorgehen? Soll ich zum Amt gehen & die Situation schildern? Habe ich ueberhaupt eine Chance drauf, dass nichts gesperrt wird?



    Ich bin kurz vorm Verzweifeln. Danke :(

  • Erst einmal dumm gelaufen und zwar für Dich. Denn beginnen wir mit dem Einbruch und dem damit verbundenen Nichtzahlen der Miete. Erst einmal bist Du Mieter dieser Wohnung. Der Mieter haftet gegenüber dem Vermieter auch bei Schäden durch Dritte egal ob den Schaden nun ein Bekannter von Dir(z.B. bei einer Feier) oder ein Einbrecher verursacht. Auch wenn dem nicht so wäre, ist aus meiner Sicht eine 100 % Einstellung der Mietzahlung nicht gerechtfertigt. Eine Mietminderung wäre dann vermutlich angebrachter gewesen. Im Normalfall übernimmt hier die Hausratversicherung die Schadensregulierung und hier wäre dann die Einbruchsbestätigung von der Polizei von Nutzen. Ist keine Haftpflicht vorhanden, musst Du haften.


    Das nächste Problem ist, wo sind die Zahlungen der ARGE hin? Die Leistungen welche die ARGE für KDU übernimmt sind zweckgebunden und gehören nicht zu den Regelleistungen. D.H wenn Du die Miete schon nicht von dem Geld bezahlt hast, dann durftest Du es auch nicht ausgeben was wahrscheinlich geschehen ist. Wenn nun die ARGE von der Geschichte Wind bekommt, kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Sanktionierung ausgehen. Auch hat die ARGE die Möglichkeit künftig die KDU direkt an den Vermieter weiterzugeben.


    Ich wüsste jetzt auch nicht, was man Dir raten soll. Stellst Du Deine psychische Erkrankung, welche bestimmt ein großes Handicap bei Deiner täglichen Lebensbewältigung darstellt, zu sehr in den Vordergrund kann dies wieder völlig andere Probleme aufwerfen wie z.B. ob man Dir vielleicht einen staatlichen Betreuer zur Seite stellt oder ob Du noch in der Lage bist, für Dein Kind zu sorgen.
    Übrigens ist Dein Fall ein Musterbeispiel dafür, warum der Vermieter die Kaution nicht zurückzahlen muss denn genau für solche Fälle ist diese Gedacht nämlich um das Risiko eines finanziellen Schadens für sich zu begrenzen.


    ---Vielleicht hat noch jemand im Forum eine Idee---

  • Also moment, irgendwie habe ich das gestern, in meiner Wut, wohl nicht genau erklaeren koennen.


    1. Ist die Terassentür - auch laut anderen, die Immobilien vermieten - ein Problem des Vermieters. Zumal diese Tür ja auch so gesehen, nicht ganz sicher war - sonst haette man das auf diese Art und Weise nicht aufmachen koennen. Zudem gibt es ja auch X andere Maengel an der Wohnung, die ich ebenfalls genannt habe.


    2. Ich stelle meine Krankheit nicht in den Vordergrund. Ich versuche nur zu erklaeren, dass es zu dem Zeitpunkt wichtigeres gab, worum ich mich kuemmern musste und gewisse Dinge schlichtweg nicht beachtet habe bzw eben nicht mehr daran gedacht.


    3. Ich kann mich durchaus um mein Kind kuemmern. Ging die letzten 9 Jahre auch. oO Ich weiß zwar nicht, was das damit genau zu tun hat - aber hiermit auch die Antwort auf diese, nicht direkte Frage. Ja, einen Betreuer habe ich beantragt. Fuer Behoerden, Wohnungsangelegenheiten & Finanzen.


    4. Was ich gestern nicht erwaehnt habe, was meine eigene Dummheit ist (und mir das echt verdammt nochmal peinlich ist...) , ist das Problem mit dem "Mietrueckstand". Offiziell ist dem naemlich so. Er kann es natuerlich behaupten, weil es keine Belaege gibt. Ich konnte, als ich in der Klinik war, keine Ueberweisungen so taetigen (Um das genau zu erklaeren fehlt mir grad jede Muße). Da ich ja mit ihm keinerlei Probleme hatte (im Gegenteil, er hat mir ja sogar auch privat von sich was erzaehlt - Krankheit und so) habe ich ihm das Geld per Post geschickt mit der Bitte einer Quittung. Man glaubts nicht, ich hab sie natuerlich nicht. Am Anfang hatte ich es vergessen ... aber als es dann drum ging wieder auszuziehen und ich es verlangt habe, antwortete er nicht mehr.


    Ich glaube, bevor er was tun kann - werde ich zum Amt gehen und versuchen irgendwas zu retten, falls was zu retten ist. Falls es was zu retten gaebe. Mal sehn

  • Sollte mein Beitrag bei Dir so angekommen sein, dass ich Dich in irgendeiner Form kritisieren wollte so lag dies ganz und gar nicht in meiner Absicht und steht mir auch nicht zu. Ich wollte Dir lediglich die Konsequenzen welche sich aus der ganzen Misere ergeben können darlegen. Auch stellen meine Beiträge keine Rechtsberatung dar und haben keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit.

  • Hallo,
    es tut mir ja echt leid um deine Situation!!!!!
    rede doch erst mal mit dem Amt.
    Mach dir Stichpunkte wie du der Sachbearbeiterin die Situation erklären möchtest.
    Schreibe die Zahlungen genau auf nimm den Kontoauszug mit.
    Mach Fotos von den Mängeln deiner Wohnung
    Und wenn das alles nicht hilft, such dir hilfe bei der Caritas.
    Denk an dein Sohn, die Situation ist zu meistern, und du schaffst es.