Steht und etwas zu?

  • Hallo!


    Ich bin verheiratet und habe 1 Kind (1 Jahr alt). Ich war 2008 selbstständig und musste diese Tätigkeit aufgrund extremer gesundheitlicher Probleme in der Schwangerschaft aufgebeben. Da ich in unserer Bundesagentur für Arbeit nicht wirklich informiert wurde, dass ich die Arbeitslosenversicherung als Selbstständige selber bezahlen muss (ist mir auch irgendwie nicht in den Sinn gekommen), steht mir jetzt kein Arbeitslosengeld zu und laut Sachbearbeiterin auch nichts anderes (was ich doch sehr komisch finde). Mein Mann hat ein Netto-Einkommen von ca. 1500 Euro im Monat. Ich kann leider im Moment nicht arbeiten gehen, da es hier keine Möglichkeit gibt mein Kind schon in einer Krippe oder ähnliches unterzubringen. D.h. wir müssen von den 1500 Euro alles bezahlen (Miete, Nebenkosten, Benzinkosten, Unterhalt für das 1. Kind meines Mannes (300 Euro), Lebensmittel und und und).
    Jetzt meine Frage. Steht uns gar nichts mehr zu? Ich habe schon versucht bei unserer ARGE anzurufen, aber da fühlt sich irgendwie keiner für mich zuständig.


    MfG,
    Biene84

  • Ich würde an deiner Stelle einen Termin ausmachen bei der ARGE und wenn die ablehnen schauen ob du Wohngeldzuschuss bekommen kannst. Am Telefon kommt man meist nicht durch und diese Antwort nützt dir auch nichts weil du hinterher keine Beweise hast. WEnn du einen Termin hast vergesse nicht deine ganzen Unterlagen mitzunehmen, Mietvertrag,Verdienstbeschinigungen etc..

  • Hallo Biene84,


    Ihr müsst erst einmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, die es gibt z.B. Wohngeld und es gibt auch noch für Kinder Zuschläge, damit man nicht in ALG II rutscht. Frag mal bei der Agentur für Arbeit nach, nicht ARGE.


    Ergibt Alles zusammen nicht den Betrag, der euch zusteht, so habt ihr als sogenannte Aufstocker einen Anspruch auf ALG II.


    Betrag, der euch zusteht: Dir und deinem Mann je 323,- €, für das Kind 215,- €, plus Miete, plus Eigenbehaltsanteil vom Einkommen.


    Frage: Nutzt dein Mann den wagen um zur Arbeit zu kommen? Ihr könnt dann in einem gewissen Rahmen die Kosten für den PKW und alle Kosten für die Arbeit genauso wie den Unterhalt absetzen. Falls du genauere Informationen möchtes schreibe an "[email protected]" eine E.Mail.



    Wolfgang