Stellenangebote der ARGE

  • Kann ich ein Stellenangebot der ARGE ablehnen? 1

    1. vermittlungsvorschlag (1) 100%
    2. stellenangebote (1) 100%
    3. Bewerbungen (1) 100%
    4. Callcenter (1) 100%

    Hallo!


    Bräuchte mal einen Rat von Euch:


    Habe einen 400-Euor-Job, den ich schon vor Bezug von ALG II hatte. Die ARGE macht nun dahingehend Druck, dass ich diesen aufgebe und mir einen sozialpflichtigen Job suche. Nun habe ich Stellenangebote (keine Vermittlungsvorschläge) von der ARGE erhalten, dass ich mich als Call-Center-Agent bewerben soll.
    Kann ich dies ablehnen, da es sich nur um einen Hinweis handelt und dieses Stellenangebot nicht von der ARGE betreut wird?

  • Hallo,


    grundsätzlich bist du dazu verpflichtet dir eine Anstellung zu suchen, die deine gesamten Lebenserhaltungskosten deckt. Auch wenn du einen 400€ Job ausführst, bist du also verpflichtet dich weiterhin zu bewerben und deine Eigenbemühungen auch nachzuweisen.


    Das Call Center war nur ein Anraten deines SB, natürlich kannst du dich auch auf andere Stellenangebote bewerben.

  • Hallo!


    Das heißt also, dass ich dieses Angebot ablehnen kann? Meiner Verpflichtung, jeden Monat eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen zu schicken, komme ich nach. Will ja auch einen anderen Job, jedoch auf keinen Fall in einem Callcenter.