Steuerrückzahlung

  • Hallo


    Mein PArtner und ich rechnen dieses Jahr mit etwa 1200 - 1400 € rückerstattung
    da ich nun aber ab 8 . November ALGII beziehen (Antrag läuft immer noch)
    wollte ich mal fragen wie das angerechnet wird ??
    was wir davon behalten dürfen und was sie einbehalten bzw wie das berechnet wird.
    wielange ich dann damit rechnen muss kein geld zu bekommen.


    danke

  • danke dir das weis ich
    aber wie wird das für einen Monat über das Zuflussprinzip berechnet
    oder eben über Monate in höhe meines H4 geldes sprich
    ich würde 400 € Bekommen (da freund arbeitet + ALG 1 übergang)
    das ich dann 3 monate nix bekomme wenn ich zb 1200 bekomme??

  • Bei mir war es so das ich eine Rückerstattung hatte von 650 Euro.Davon haben die bei mir einen Freibetrag abgezogen und den Rest für den MOnat wo ich es erhalten hatte angerechnet so das ich dann einen Monat gar nicht bekam.Im nächsten Monat habe ich dann wieder Leistungen normal bezogen.

  • Das habe ich gemeint danke dir für die INfo
    so hatte ich es auch vermutet
    gehe aber davon aus das ich bis dahin eh nix mehrbekomme da wir heiraten
    und das Gehalt meines fast mannes angerechnet wird und ich jetzt nur ca 200 bekomme
    + das Übergangsgeld und wenn wir dann verheiratet sind werde ich deke ich mal nix mehr bekommen
    na schauen wir mal