Studienabbruch und ohne Geld - Termin beim Amt erst in 5 Wochen

  • Hallo Forum,


    ich würde gerne eine Frage für eine Bekannte stellen: Sie ist 25 und hat ganz plötzlich ihr Studium abgebrochen. Sie ging dann zum Amt, da sie kein Geld mehr besitzt und ein Job so kurzfristig nicht zu bekommen ist. Dort gab man ihr einen Termin für Anfang August, um die Sache zu prüfen. Dies ist eine lange Zeit und natürlich wird Geld für die Miete und Lebensmittel benötigt. Auf Nachfrage, wie sie die Zeit bis dahin überbrücken solle, wurde ihr gesagt, dass sie sich Geld von Bekannten leihen soll, man könne ihr jetzt nicht helfen.
    Die Frage ist daher, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, früher an Geld zu gelangen, mit einem Vorschuss oder einer ähnlichen Sache. Ihr wurde zwar gesagt, dass sie das Geld rückwirkend bekommen würde, aber was hilft das im jetzigen Moment? Kann das Amt wirklich jegliche Hilfe verwehren, bis dann der Termin in 5 Wochen ansteht?
    Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen.


    Gruß

  • Zitat

    und hat ganz plötzlich ihr Studium abgebrochen


    Also wer auf diese Art seine Arbeit hinwirft, bekommt eine 3-monatige Sperre. Hat nicht die Bekannte von fwen in ähnlicher Art und Weise ihre Hilfebedürftigkeit herbeigeführt? Ich bin mir da nicht so sicher, ob selbige die nächsten 3 Monate überhaupt etwas bekommt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Hallo,


    ich bin im SGB nicht so die Leuchte, aber muss das JC nicht zumindest sofortige Hilfe in Form eines Darlehns gewähren? Ganz ohne Leistungen wieder nach Hause schicken, geht m.M.n. nicht.


    Wird ihrem Antrag stattgegeben, ist es ok, wenn nicht muss sie die Leistungen erstatten?!


    LG chico

  • Termin erst in 5 Wochen ist absoluter Schwachsinn, so über arbeitet kann kein JC sein, die haben in der Vergangenheit wesentlich mehr Arbeitslose bearbeiten müssen, bei den rückläufigen Arbeitslosenzahlen besteht deshalb überhaupt keine Veranlassung auf solch lange Termine - Deutlich gesagt die Sache stinkt weil die Kommune auf Zeit spielt, sowas wird bisweilen zugemutet weil man ja zunächst selbst alle Möglichkeiten ausschöpfen muss bevor man Staatliche Hilfe in Anspruch nimmt, wer nach 5 Wochen noch immer bedürftig ist schein dann wohl keine anderen Möglichkeiten zu haben. Und wenn er zwischenzeitlich verreckt ist es dem JC doch auch nur Recht, man spart ja Geld ! Ich frage mich allerdings warum die Leute in so einem Fall dann nicht die Zähne auseinander bekommen und sowas akzeptieren! Hier dann im Forum Hilfe zu suchen ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn ich doch schon auf dem Amt bin dann setze ich mich da auch zur Not mal mit entsprechendem Nachdruck für eine etwas zügigere Lösung ein, Urlaubszeit ist in einer Einrichtung die für den Bürger zur ständigen Hilfe gedacht ist, ja wohl die bescheidenste Begründung für so einen Termin! Würde mir das passieren stünde ich bei denen jeden Tag in der Bude !!!