Trennung,Hausbesitz Habe ich Anspruch auf Sozialleistungen?

  • Hallo!
    Ich erwäge ich mich nach über 30 Jahren Ehe von meinem Mann zu trennen.
    Das allein ist schon ziemlich traurig,aber leider nicht mehr unumgänglich da er immer wieder Rückfälle hat (Harte Drogen)
    und ich da,mit nicht mehr leben möchte.
    Kurz zu den Eckdaten.
    Bin 50 Jahre alt.Ich verdiene netto 586 Euro,Das Elterhaus gehört mehr oder weniger mir allein,er hat es mir komplett überschrieben weil ich ihn die letzten 15 Jahre mit meinem bischen Geld mit ernährt habe und auch mein komplettes Erbe meiner verstorbenen Eltern für die Auszahlung seines Bruders verwendet habe(nur ich stehe im Grundbuch) auch wenn wir keine Gütertrennung haben.Da wird ihm die Hälfte sicherlich zustehen.
    Das Haus hat einen Verkehrswert von derzeit knapp 60.000 Euro, im Moment bekomme ich noch Miete 260 Euro warm von unserer Tochter die die kleine Parterre Wohnung bewohnt.Diese würde wegfallen sobald ich ausziehe,denn auch sie möchte nicht mehr mit ihrem Drogenabhängigen Vater zusammen leben und bleibt nur noch wegen mir hier.
    Mein Mann hat keinerlei Rentenansprüche , die letzten 3 Jahre nicht eingezahlt und ist erwerbsunfähig.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Würde ich ergänzend ALG II oder ähnliches bekommen,wenn ich ausziehe und das Haus zum Verkauf anbiete?
    Nur mit dem niedrigen Einkommen könnte ich mir eine eigene Wohnung ja nicht leisten.
    Über jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

  • Wenn das geht wäre ja schön. Ich hab halt nur Angst das er sich was antut wenn ich zu solchen Mitteln greife,obwohl wenn man es genauer betrachtet die Drogenrückfälle sind ja auch nichts anderes als sich was anzutun. Und mir gleich mit. Aber wieder ein Tipp der es lohnt ihn sich zu merken.