U25, arbeitnehmer, hartz IV bedürftig...????

  • Hi, bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich glaube, dass ich meinen Beitrag falsch gepostet habe, aber ich hoffe trotzdem antworten zu bekommen.


    Mein freund ist 24 geworden und steht nun seit Juni unter Arbeit. Da er nach langer Arbeitslosigkeit nicht mehr wählerisch sein konnte, arbeitet er nun für einen Hungerlohn von 6,32€/h (brutto)...das macht in einem Monat von 20 Arbeitstagen einen Nettolohn von ca. 720€ ....bis letzte woche hat er noch 35h/woche gearbeitet...um nicht gekündigt zu werden, sollte er ein schreiben aufsetzen, dass er damit einverstanden ist ab sofort für 30h/woche zu gehen, bis neue arbeit vorhanden ist (leiharbeitsfirma).....problem jetzt: 100€ weniger im monat bei 20 arbeitstagen


    nun das schwerwiegendere Problem: wir haben ihm letzten Monat eine Wohnung gesucht, weil bei ihm zu Hause einfach unzumutbare verhältnisse herrschen (urkundenfälschung der Mutter [in ihrem namen <er + bruder>], briefe werden geöffnet, bestellungen auf namen der Kinder [volljährig])....mein freund hatte durch sie schon 1200€ schulden, weil briefe von inkassobüros versteckt wurden...............wir haben nun eine wohnung gefunden und er hat den vertrag auch schon unterschrieben...mietbeginn:1.11. ....die wohnung kostet 242,22 warm, also eigentlich von dem (normal-)lohn machbar, auch knapp aber möglich.....mit dem lohn jetzt ist es aber unmöglich, weil er ja schon 180€ fahrkosten monatlich hat


    meine frage nun, hat er anspruch auf alg II bzw sozialleistungen oder muss er zurück nach hause


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, macht mich alles ziemlich fertig


    liebe grüße