U25: HartzIV obwohl meine Eltern genügend verdienen?

  • Hi,


    ich (24) bin nach dem Studium arbeitslos geworden und musste jetzt einen HartzIV-Antrag einreichen.
    Mein Studium habe ich mir bereits selbst finanziert, da meine Eltern zu viel verdienen ( insg. 3000,- netto, k. Schulden, aber andere Ausgaben). Mein Vater behauptet, er hat kein Geld für mich (bezahlt die Wohnung usw. meiner kl. Schwester - sie studiert auch ohne Bafög, auswärts), und sonst. Grundsteuer (oder so) für Haus, Grundstück ca. 6000,- jährlich, Heizkosten 2000,- jährlich, 2 Autos usw. Also, ich weiß nicht obe es stimmt was er sagt, jedenfalls meint er er kann mir nichts geben.


    Hab nicht mal mehr Geld für Bewerbungen (mache ich so viel wie möglich online), oder Bahnticket und ab Dez. kann ich auch k. Strom mehr zahlen, wenn ich kein HartzIV bekomme. Mein Antrag ist zwar jetzt raus, aber ich habe da so meine Zweifel, ob ich etwas bekomme, man hat mich zwar nach dem Einkommen meiner Eltern, aber nicht nach deren Ausgaben gefragt.


    Ich wohne nicht mehr zuhause (seit 5 Jahren) und lebe aber in der Eigentumswohnung meiner Eltern (meine Eltern leben300 km entfernt), ich muss die Nebenkosten 210,- selber zahlen (im Moment vom Kindergeld, die restl. 50 Euro soll ich ihnen nachzahlen, wenn ich wieder Geld habe).


    Das Problem ist nur, ich kann mich nicht richtig bewerben, weil ich auf meinem Handy erstens kein Guthaben mehr habe um mich telefonisch beim potent. Arbeitgeber zu melden und zweitens würde ich auch irgendeinen Job außerhalb Berlins annehmen, aber ich habe kein Geld mehr für Tickets (hab überhaupt kein Cash mehr) und könnte also nicht mal zu Vorstellungsgesprächen gehen (momentan laufe ich, aber mehr als 25 km insg. schaffe ich am Tag nicht)


    Meine Frage:
    Habe ich Recht auf HartzIV? Auf irgendeinen Grundbetrag, 150 EU oder so würden völlig genügen.
    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?


    Danke.

  • hast denn schonmal nen antrag geholt für hartz4 ?( kann man sich aber auch downloaden, http://www.arbeitsagentur.de/nn_26642/Navigation/zentral/Formulare/Buerger/Arbeitslosengeld-II/Arbeitslosengeld-II-Nav.html )..wenn nicht mach es doch mal..füll alles soweit aus..leg es vor..jeder tag zählt, ab antragsabgabe, unterlagen die du nicht gleich hast, kannst nach einer abgabe immernoch einreichen, aber so hast du wenigstens den anspruchsanfang schonmal sichergestellt..
    wenn deine eltern dir nebenkosten abverlangen, dann müßtet ihr etwas schriftliches machen, denn das wirst du benötigen..
    du würdest evtl. dann auch krankenversichert sein, sofern du nicht anderweitig dieses bist..melde dich auch gleich noch mit arbeitssuchend..


    das waren erst einmal meine tips..ich denke die anderen werden dir auch ncoh was schreiben..