Umschulung und 100 Euro vom Chef

  • Hallo alle zusammen. Ich weiß nicht, ob mir evtl. jemand weiter helfen kann. Mein Mann ist seit 1.8. in einer Umschulung und anfangs hieß es von der Arge, er könne vom Chef bis 100 Euro dazu bekommen.
    Ich fange dieses Jahr ebenfalls eine Umschulung an. Die Arge sagte mir, dass der Chef 100 Euro zahlen muß.
    Gib es da eine Rechtsgrundlage zu? Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Der Chef meines Mannes zahlt nämlich seit 3 Monaten nur noch 50 Euro. Falls jemand sich damit auskennt dann bräuchte ich auch die entsprechende Rechtsgrundlage. Danke im Vorraus.


    Jana

  • Wenn die Arge solche Auskünfte gibt, solltest du dort nachfragen und vor allem, was hier immer und immer wieder geschrieben wird: Alles "schriftlich" geben lassen, dann können solche Situationen kaum entstehen.

  • Die meisten "Argen" haben eine Hotline, bei der ab 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr jemand zu erreichen ist, der dann deine Frage "weiterleiten" kann, falls du eine BG-Nr. hast. Wenn diese Zeit für dich nicht in Frage kommt, würde ich die entsprechende Anfrage schriftlich stellen, möglichst mit Nachweis - vielleicht ein Fax mit Sendebestätigung oder dergleichen.


    Es ist nicht immer möglich, hier hilfreiche Antworten zu geben, wenn Fragesteller sich auf "Aussagen", also "Auskünfte" berufen, die sie erhalten haben, und man nicht nachvollziehen kann, was für eine Grundlage das haben könnte. Bloße "Mutmaßungen" und "vielleicht, wenn und dergleichen" helfen auch niemandem weiter, zumal nicht nur die einzelnen Argen mitunter verschiedene Handhabungen haben, sondern dies manchmal auch innerhalb ein- und derselben Arge - egal zu welchem Thema - passiert.