Umzug nach österreich erlaubt?

  • Hallo,
    wir haben schon viel recherchiert, aber noch nirgendwo eine passende Info finden können. Vielleicht könnt ihr uns helfen?
    Wir möchten von Deutschland nach Österreich ziehen, um dort endlich Arbeit zu finden. Wir, meine Freundin und ich bekommen beide ALG II. Was passiert mit unseren Leistungen, wenn wir in Österreich wohnen, zunächst aber Deutsche bleiben?
    Wäre toll, wenn jemand Bescheid weiss.
    Vielen Dank, Karlchen

  • Wenn Österreich zur EU/Schengenraum gehört, kann man dahin umziehen und sich anmelden, wie in jedes andere europäische Land, wenn man eine Wohnung dort hat.
    Und dann gäbe es da eigentlich die entsprechende Sozialunterstützung, aber das solltet ihr ev. mal selbst recherchieren/googeln und wenn ihr da arbeiten wollt, kann euch das Arbeitsamt da bestimmt auch weiterhelfen, gibt doch angeblich viele deutsche Gastarbeiter da....

  • Ich habe im Arbeitsamt noch keinen erlebt, der über seinen Tellerrand blicken kann!


    Das ist wohl wahr!


    Iss echt so mehr als Ihren Namen und wann Feierabend iss wissen die meissten nicht es ist einfach erschreckend!
    ---------------------------------------------


    Aber ein Tipp, erkundige Dich mal nach den EURES Beratern die gibt es oder gehe zur ZAV, Zentrale Auslandsvermittlung musste mal googeln.


    Ich weiss das ziemlich genau weil ich Dänisch gelernt habe und die ZAV mit Ihren EURES Beratern
    machte einen Info Tag in Hamburg, dort war ich dann mit einer Kollegin!


    Dort waren dann Dänemark, Schweden, und Norwegen vertreten, klar kann ja nicht die ganze Welt da sein.


    Alle Achtund die beamtworten Dir alle Fragen und wirklich ausführlich, auch wohn und lebensmässig.
    Dänemark verlangen die Arbeitgeber nämöich zum Beispiel einen Dänisch Grundlehrgang um auch deren Geschichte zu verstehen
    und nicht gleich dort in jedes Fettnäpfchen zu treten das dort rumsteht finde ich persönlich auch sehr sinnvoll.


    Die Eures Beratesr komen dann aus Ihrem Land also Beispiel Dänemark und sprechen hervorragend Deutsch und kennen so gut wie alle Gesetze und wenn nicht erkundigen sie sich und du bekommst die Infos dann nachgereicht.


    Es gibt auch für jedes Land umfangreiche Info Blätter die man sich zusätzlich aus dem Netz runterladen kann oder man kriegt sie von der ZAV kann man anfordern dort, und es gibt auch Büchereien es gibt so vieles nur nutzen muss man es halt, meisst kommt niemand mit Silbertablett und bringt einem Job, Haus und Autos ins Haus.


    Kann ich nur dazu Raten dies zu tun und nicht blauäugig los zu trampen!


    Beispiel wer in Dänemark sein eigenes Auto einführt muss Zoll zahlen bis der ARZT kommt


    Es gibt in jedem Land also meisst viel bis sehr viel zu beachten!


    Iss man nur Pendler, oder wohnt dort komplett!


    Also Österreich kenne ich mich nicht aus, weil ich eben Norwegen und Dänemark und Schweden im Visier hatte.


    Man muss manchmal auch mal selbst aktiv werden!!!!!


    Ich wundere mich nur manchmal wenn ich diese Filme sehe wie die Auswanderer wenn Fanilien dann mit den letzten 1000 EUROS auswandern und sich wundern, das es dort völlig anders ist wie sie meinten,oder es sich vorstellten, leider muss man sich selbst anpassen und nicht das neue Land an den Einwanderer, das ist derart banal, machen viele aber nicht, Holla wir kommen!


    Ich muss noch heute über die EURES Beraterin Norwegen lächeln.
    Wie tutig sie das erklärte!


    Kommen deutsche ins Norwegische Büro und es ist 14 Uhr und das Büro ist leer und der deutsche arbeitsgeile denkt
    ach so ach Du Scheisse, es ist URLAUB!


    Nein sagte Sie, beim Norweger ist arbeiten eine Sache aber Freizeit eine genauso wichtige andere Seite und durchaus gleichrangig,
    die sind dann unterwegs um Ihre Freizeit zu planen


    Gröööööööööööööööööööööööööööööööl


    Wie gesagt besser man kennt vorher einige Sachen in dem Land um nicht gleich unangenehm aufzufallen.
    Man schüttelt über uns Deutsche im Ausland, auch schon einmal den Kopf!!!!!!!!!!!!!!!!
    _______________________________________________________________________________________________


    So rausgesucht, einfach nach EURES Beratern Österreich googeln, aber Essen müsst Ihr die Suppe schon noch selbst!!!


    Elch
    ---------------------


    Ads
    Jobs In Österreich


    Über 10.000 Headhunter suchen Sie - Finden Sie Top-Stellen ab 80.000 €!


    www.experteer.de/Oesterreich
    Freie Ausbildungsplätze:


    Hochwertige Ausbildung in Tiroler Tourismusbetrieben!


    www.gluecksbringer.cc
    Jobs Consulting


    Attraktive Stellenangebote für Berater und Consultants.


    www.stellenanzeigen.de/Jobs+consulting
    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 326.000 für (0.17 seconds)
    EURES - Arbeitsmarktservice Österreich
    EURES - Das europäische Job-Netzwerk. Sie finden in Österreich keinen adäquaten
    Job? ... und ArbeitgeberInnen durch Beratung, Information und Vermittlung. ...
    www.ams.at/eures.html - 26k - Ähnliche Seiten


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    EUROPA - EURES - EURES - EURES-Berater
    AT - 1013 Vienna: Land: Österreich: Telefon: +43 1 53136 605: Fax: +43 1 53136
    277: E-Mail: [email protected]: Sprache: Deutsch (de), ...
    ec.europa.eu/eures/main.jsp?lang=de&acro=eures&catId=3&parentCategory=3&searchmembers=yes&countryId=AT - 59k - Ähnliche Seiten


    EUROPA - EURES - Freizügigkeit - Österreich
    European Commission - EURES - Hier finden Sie leicht und schnell ...
    eures.europa.eu/main.jsp?lang=de&countryId=AT&accessing=0&content=1&restrictions=1&step=1&acro=free - 36k -



    Elch